71.  Alkohol-Entzug: „Wichtig ist, sich auf Augenhöhe zu begegnen!“

[29.05.2019] Alkoholassoziierte Störungen sind eine häufige Diagnose bei stationären Aufenthalten – die Aufnahme auf die „Innere“ ist deshalb ein guter Zeitpunkt, um eine Entzugstherapie anzubieten. Doch „qualifiziert“ sollte sie sein.  mehr»

72.  WHO: Das sind die neuen Krankheiten im ICD-11

[23.05.2019] Auf der WHO-Jahresversammlung wird nun der ICD-11-Katalog verabschiedet. Er enthält neue Diagnosen: Neben Spiel- und Sexsucht auch Trennungsangst.  mehr»

73.  Interview: „Was früher Hardcore war, ist heute Blümchensex“

[20.05.2019] Zwanghafte sexuelle Störungen sollen als Krankheit anerkannt werden. Noch im Mai will die WHO die neue internationale Klassifikation von Erkrankungen (ICD-11) verabschieden. Für die Münchner Neurologin und Psychotherapeutin Dr. Heike Melzer ein Meilenstein.  mehr»

74.  Aktionswoche startet: Alkohol im Job – ein Qualitätskiller und Sicherheitsrisiko

[17.05.2019] Alkohol am Arbeitsplatz? Ein gewaltiges Problem, sagen Experten. Bis zu zehn Prozent aller Beschäftigten trinken zu viel – von der Aushilfe bis zum Chef. Die Folgen könnten gravierend sein.  mehr»

75.  WHO-Katalog: Zwanghaftes Sexualverhalten wird eine Krankheit

[16.05.2019] Exzessives Computer- oder Videospielen und zwanghaftes Sexualverhalten gelten demnächst als Krankheit. Beide sind Teil des neuen ICD-11-Katalogs, den die WHO in Kürze verabschiedet wird.  mehr»

76.  Selbstverpflichtung der Branche: Kodex für E-Zigarettenwerbung

[15.05.2019] Die E-Zigarettenindustrie in Deutschland hat einen Werbekodex vereinbart. So will die Branche künftig unter anderem auf Werbung in Schulnähe verzichten.  mehr»

77.  Substitution im Knast : Justizvollzug missachtet BÄK-Richtlinien konsequent

[14.05.2019] Hinter Gittern gelten die Richtlinien der BÄK nur eingeschränkt. Zu oft werden Substitutionsbehandlungen abgebrochen, wenn ein opiatabhängiger Mensch eine Haftstrafe antreten muss. Die Folgen können verheerend sein.  mehr»

78.  Tabakwerbeverbot: Philipp Morris gegen Totalverbot

[08.05.2019] Philipp Morris fürchtet, dass die Kommunikationsmöglichkeiten zu Rauchalternativen eingeschränkt werden.  mehr»

79.  Alkoholkonsum bei Jugendlichen: Rausch auf dem Rückzug

[08.05.2019] Ade Komasaufen? Junge Menschen trinken deutlich seltener Alkohol, so die BZgA. Die Behörde verbucht den Rückgang als politischen Erfolg.  mehr»

80.  ATEMM-Studie: Effektive Tabakentwöhnung bei COPD

[08.05.2019] Im Rahmen eines Modellprojekts erhielten COPD- Patienten eine strukturierte Tabakentwöhnung gemäß S3-Leitlinie durch pneumologische Facharztpraxen und psychologische Psychotherapeuten.  mehr»