71.  Vor 75 Jahren entdeckt: LSD - von der Wunderdroge zum Sorgenkind

[12.04.2018] April 1943, in Europa tobt der Krieg. In der neutralen Schweiz gerät der Pharmaforscher Albert Hofmann durch Zufall in einen Rausch, der seine Welt aus den Fugen geraten lässt. es ist die Geburtsstunde von LSD.  mehr»

72.  Langzeitstudie: Rauchen verkalkt Arterien stärker als Kiffen

[11.04.2018] Langfristiger Cannabis-Konsum wurde wiederholt mit Atherosklerose in Verbindung gebracht. Nun deutet eine Langzeitstudie darauf hin, wer der eigentliche Hauptauslöser ist.  mehr»

73.  Ziel der KV: Substitution in ganz Bayern

[10.04.2018] An drogenabhängige Patienten wagen sich manche Ärzte nicht heran aber für eine wirksame Substitutionstherapie sind auch sie gefragt. Änderungen bei den gesetzlichen Vorgaben und bei der Abrechnung sollen die Aufgabe einfacher machen.  mehr»

74.  Drogenbeauftragte macht neuen Anlauf: Verbot der Tabak-Außenwerbung

[09.04.2018] In der vergangenen Wahlperiode ist der Versuch gescheitert, Tabakwerbung auf Litfaßsäulen oder Plakatwänden zu verbieten - nun wird die Forderung erneut laut.  mehr»

75.  Tabakkonsum: Gateway-Hypothese zu E-Zigaretten lebt auf

[09.04.2018] Verführt die E-Zigarette doch Jugendliche zum Rauchen? Darauf scheint eine aktuelle Studie hinzuweisen.  mehr»

76.  Kommentar: Anreize setzen geht anders

[06.04.2018] Es tut sich eine Schere auf. Die Zahl der Patienten in der Drogensubstitutionsbehandlung ist 2016 auf den höchsten Stand seit 2007 gestiegen. Die Zahl der substituierenden Ärzte ist im gleichen Zeitraum auf den niedrigsten Stand seit 2007 gefallen.  mehr»

77.  Versorgungslücken in Sicht: Substitutionsärzte schlagen Alarm

[06.04.2018] Substitutionsmediziner warnen: Trotz Unterstützung durch den Gesetzgeber schrumpft die Zunft.  mehr»

78.  Kommentar: E-Zigaretten weiter nebulös

[04.04.2018] Dem Thema Rauchausstieg und alternativem Nikotinkonsum wird viel wissenschaftliche Beachtung entgegengebracht und das ist auch gut so.  mehr»

79.  Rauchentwöhnung: E-Zigaretten nicht geeignet zum Ausstieg

[04.04.2018] US-amerikanische Forscher haben untersucht, ob die E-Zigarette ein wirksames Hilfsmittel für eine Rauchentwöhnung sein kann.  mehr»

80.  Tabakerhitzer: Schadensminimierung gewinnt Freunde

[02.04.2018] International widmen sich immer mehr Gesundheitssysteme dem Ansatz risikoreduzierter Tabakprodukte. Das schlägt sich auch bei der Regulierung nieder.  mehr»