71.  Cannabis: Steigender Drogenkonsum bereitet Sorgen

[14.12.2017] Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung fordert massiven Ausbau der Präventionsangebote.  mehr»

72.  DAK-Studie: Wasserpfeife bei vielen Schülern beliebt

[12.12.2017] Der Konsum von Wasserpfeifen ist bei Kindern und Jugendlichen laut einer neuen Studie weit verbreitet. Von den Schülern der Klassen fünf bis zehn haben 22 Prozent schon einmal Tabak aus einer sogenannten Shisha geraucht, wie die Erhebung der DAK-Gesundheit zeigt.  mehr»

73.  Rheinland-Pfalz: Alkoholmissbrauch ist zweithäufigste Ursache für Krankenhausbehandlungen

[12.12.2017] Alkoholmissbrauch und seine Folgen wie alkoholische Leberzirrhose oder Pankreatitis waren im Jahr 2016 der zweithäufigste Grund für einen stationären Krankenhausaufenthalt in Rheinland-Pfalz (17.056 Fälle, durchschnittliche Behandlungsdauer sieben Tage). Mit 73 Prozent waren überwiegend Männer  mehr»

74.  Bundestag: FDP-Kritik am Umgang mit Cannabis-Modellversuchen

[11.12.2017] Der Umgang mit Cannabis ist Gegenstand einer "Kleinen Anfrage" der FDP an die Bundesregierung.  mehr»

75.  Rauchprävention: Harter Tobak für die Tabakbranche

[07.12.2017] Was soll die Politik gegen Nikotinsucht tun? Wie schädlich sind Tabakerhitzer? Diese Fragen beschäftigten die diesjährige Tabakkontroll-Konferenz.  mehr»

76.  Drogenbeauftragte: Mortler sieht bei Cannabis ungeklärte Fragen

[28.11.2017] Die vom BMG geförderte Studie zu Potenzial und Risiken von Cannabis mahnt vor allem im medizinischen Einsatz mehr Forschung an.  mehr»

77.  CaPRis-Studie: So groß sind die Chancen und Risiken von Cannabis

[28.11.2017] Krankheiten, Störungen und medizinische Chancen: Wissenschaftler haben den aktuellen Forschungsstand zu Risiken und Potenzialen von Cannabis zusammengetragen.  mehr»

78.  Genuss oder Alptraum: Unterschiedliche Alkoholika = verschiedene Emotionen

[23.11.2017] Bier macht selbstbewusst, Schnaps aggressiv: Forscher haben untersucht, welches alkoholische Getränk welches Gefühl auslöst. Männer und Frauen reagierten dabei unterschiedlich auf den Alkohol, verschiedene Nationalitäten auch.  mehr»

79.  Alkoholismus: Zu viel Bier bringt den Elektrolythaushalt durcheinander

[14.11.2017] Bei Alkoholikern in der Notaufnahme ist eine routinemäßige Überprüfung der Elektrolyte sinnvoll: Jeder Zwanzigste hat eine Hyponatriämie.  mehr»

80.  Tabakverkauf: Hausarzt kämpft gegen Automaten

[06.11.2017] Dr. Joachim Kamp gibt nicht auf. Der Hausarzt und Palliativmediziner aus Emsdetten macht weiter gegen Tabakautomaten mobil.  mehr»