1.  Robert Koch-Institut: Meldezahl von Dengue auf Rekordniveau

[20.07.2019] Bereits 643 DengueInfektionen wurden im ersten Halbjahr 2019 an das RKI übermittelt. Häufigstes Infektionsland ist mit Abstand Thailand.  mehr»

2.  Längere Geburtsintervalle : Chance, dass in armen Ländern weniger Säuglinge sterben

[20.07.2019] Für Kinder in den ärmsten Ländern hängen die Überlebenschancen maßgeblich davon ab, wie viel Zeit zwischen ihrer Geburt und der Geburt des nächsten Geschwisterkindes liegt.  mehr»

3.  Kongo: 1,2 Millionen Kinder gegen Cholera geimpft

[20.07.2019] Derzeit findet in der Demokratischen Republik Kongo die zweite Phase der bisher weltweit größten Impfkampagne für die orale Cholera-Vakzine statt, berichtet die Weltgesund  mehr»

4.  Harnsteine: Leitlinie zu Urolithiasis aktualisiert

[20.07.2019] Neue Empfehlungen zur Therapie von Harnsteinen: Unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) ist die S2k-Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Metaphylaxe der Urolithiasis aktualisiert worden.  mehr»

5.  Verwaltungsgericht: HIV-Infektion kein Grund für Bewerberablehnung

[19.07.2019] Die Polizei darf HIV-positive Bewerber nicht pauschal ablehnen, so ein Verwaltungsgericht. Die Deutsche Aidshilfe begrüßt das.  mehr»

6.  RKI: Neue Daten zu Hepatitis in Deutschland

[19.07.2019] Das Robert Koch-Institut (RKI) hat neue Zahlen zur Epidemiologie von Hepatitis B und D in Deutschland vorgelegt (Epi Bull 29 / 2019).  mehr»

7.  Ganz ohne Operation: Thermometer aus der Blase gezogen

[19.07.2019] Mitunter verschwinden Gegenstände versehentlich in der Blase, manche stecken sich mit Absicht Besenstiele oder Fische ins Organ. Urologen konnten nun ein Thermometer über die Harnröhre eines Mannes entfernen – ganz ohne Operation.  mehr»

8.  Crohn & Colitis: Komplikationen im Voraus erkennen

[19.07.2019] Welcher Patient mit CED eine intensive Therapie benötigt und wer nicht, kann mit Hilfe von Indices und Scores ermittelt werden. Damit lassen sich komplizierte Verläufe vorhersehen.  mehr»

9.  Diabetes: Vorteile mit konzentriertem Insulin

[19.07.2019] In der modernen Insulintherapie geht es ja zunächst um langwirksame Insuline. Die basal unterstützte orale Therapie (BOT) ist häufig nur der Einstieg in die Insulintherapie.  mehr»

10.  Gesetzesinitiativen: Merkel lobt Spahn in den höchsten Tönen

[19.07.2019] Bundeskanzlerin Merkel hat sich zufrieden mit der Arbeit von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn gezeigt: Er packe „sehr heiße Eisen“ an und habe vieles bewegt.  mehr»