91.  Erstmals seit 1999: Gelbfieber bei deutschen Touristen entdeckt

[13.04.2018] In Brasilien haben sich drei deutsche Urlauber mit Gelbfieber infiziert, berichtet das RKI. Ein Erkrankter ist gestorben.  mehr»

92.  Luftverschmutzung: Schon kurze Feinstaubbelastung kann Risiko für Lungeninfektionen erhöhen

[13.04.2018] Bereits eine Feinstaubbelastung über eine geringe Zeitspanne kann einer Studie zufolge das Risiko für Atemwegsinfektionen deutlich erhöhen.  mehr»

93.  Chronophysiologie: "Innere Uhr" tickt für die Gesundheit

[13.04.2018] Jede Körperzelle verfügt über Gene, die im Tagesrhythmus aktiv werden. Wie Chronotherapie nicht nur gegen Krankheits-, sondern auch Alterungsprozesse wirken kann, ist ein Thema bei Internistenkongress.  mehr»

94.  Tocotrienol: Vitamin E bei diabetischer Neuropathie nur wenig hilfreich

[13.04.2018] Ein Tocotrienol-Mix konnte in einer Studie Beschwerden bei schmerzhafter diabetischer Neuropathie nicht stärker lindern als Placebo. Lediglich Patienten mit erhöhten HbA1c- sowie normalen Homocysteinwerten profitierten.  mehr»

95.  Influenza: Grippe-Saison voller Rekordwerte

[13.04.2018] Die Grippewelle geht zu Ende - und sie war äußerst heftig. Die Zahl der Infekte und der Krankenstand waren auf Zehn-Jahres-Hoch.  mehr»

96.  Atopische Dermatitis: Dupilumab punktet bei Neurodermitis

[13.04.2018] Erfahrungen aus Klinik und Praxis zeigen für Dupilumab gute Ergebnisse bei Patienten mit atopischer Dermatitis.  mehr»

97.  Alkoholkonsum: Bei mehr als einem Bier pro Tag wird's kritisch

[13.04.2018] Ein Gläschen Wein oder Bier am Tag - schadet es oder nicht? Eine neue Analyse bestätigt: Jenseits von 150 Gramm Alkohol pro Woche nimmt das Sterberisiko deutlich zu.  mehr»

98.  Aktuelle Befragung: UV-Schutz in Deutschland häufig unzureichend

[12.04.2018] Langärmelige Kleidung ist hierzulande der häufigste Sonnenschutz. Eine Kopfbedeckung nutzt einer aktuellen Befragung zufolge nicht einmal jeder Fünfte.  mehr»

99.  Diabetes: Leichte Unterzuckerungen kündigen oft Komplikationen an

[12.04.2018] Im Vorfeld schwerer Hypoglykämien finden sich oft leichte Unterzuckerungen. Aber auch bei anderen Risiken ist Vorsicht geboten.  mehr»

100.  Seqirus: Zulassung eines zellbasierten Vierfach-Grippeimpfstoffs beantragt

[12.04.2018] Der Impfstoffhersteller Seqirus hat bei der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA die Zulassung für eine quadrivalente Influenza-Vakzine (QIVc) beantragt.  mehr»