11.  Welt-COPD-Tag: Tipps zur COPD-Diagnostik

[21.11.2018] Viele COPD-Patienten werden als solche gar nicht erkannt, bei anderen wird die Diagnose vorschnell gefällt. Anlässlich des Welt-COPD-Tags am 21. November erinnern wir an die neuen deutschen Leitlinien, die grundlegende Änderungen in Diagnostik und Therapie enthalten.  mehr»

12.  Mangel an Impfstoffen: Arztpraxen sollen leichter an Grippevakzine kommen

[20.11.2018] In mindestens sechs Bundesländern drohen die tetravalenten Grippeimpfstoffe auszugehen. Spahn hat nun reagiert und will unter anderem einen pragmatischen Austausch zwischen Praxen erlauben.  mehr»

13.  Studie: Mama leckt den Schnuller ab – kein Tabu

[20.11.2018] Botschaft einer neuen US-Studie: Das Ablutschen kann Vorteile fürs Immunsystem der Kinder haben.  mehr»

14.  Kommentar zur Nationalen Reduktionsstrategie: Mit sanfter Gewalt

[20.11.2018] Zuerst die Grundsatzvereinbarung, nun die Strategie: Untätigkeit auf dem Weg zu weniger Zucker, Fett und Salz in Fertigprodukten kann man Ernährungsminist  mehr»

15.  Kardiologen raten : „ACE-Hemmer nicht absetzen!“

[20.11.2018] Eine Studie hat einen Zusammenhang zwischen ACE-Hemmern und Bronchial-Ca ergeben. Die DGK rät, die Daten mit Vorsicht zu bewerten.  mehr»

16.  Krebsgesellschaft: Hodentumoren – Leitlinie frei für Kommentare

[20.11.2018] Die S3-Leitlinie „Diagnostik, Therapie und Nachsorge der Keimzelltumoren des Hodens“ ist ab sofort zur Kommentierung freigegeben.  mehr»

17.  Zi-Auswertung: Versorgung psychisch kranker Kinder ist ein Flickenteppich

[20.11.2018] Der Trend bei den psychischen Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen ist stabil. Eine einheitliche Versorgungslandschaft besteht in Deutschland aber nach wie vor nicht.  mehr»

18.  Zi-Auswertung: Versorgung psychisch kranker Kinder ist ein Flickenteppich

[20.11.2018] Der Trend bei den psychischen Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen ist stabil. Eine einheitliche Versorgungslandschaft besteht in Deutschland aber nach wie vor nicht.  mehr»

19.  Phytotherapie: Pelargonium-Extrakt verkürzt Dauer der Bronchitis

[20.11.2018] Ein Extrakt aus Pelargonium sidoides mindert die Zahl der Arbeitsunfähigkeits-Tage bei Patienten mit akuter Bronchitis. Bei COPD-Patienten senkt er zudem die Exazerbationsrate.  mehr»

20.  Hasch-Prognose: Cannabis-Prohibition kostet Staat Milliarden

[20.11.2018] Über Pro und Contra der Cannabisfreigabe lässt sich lange streiten. Bei ökonomisch nüchternem Kalkül wäre die Sache jedenfalls von Vorteil.  mehr»