21.  Multiples Myelom: US-Anbieter bringt erstes Lenalidomid-Generikum

[15.02.2019] Der private US-Hersteller Alvogen hat nach eigenen Angaben ein erstes Lenalidomid-Generikum (Original: Revlimid® von Celgene) in einigen mittel- und osteuropäischen Märkten eingeführt.  mehr»

22.  Feinstaub-Debatte: Pneumologen beharren auf Recht trotz Rechenfehlern

[14.02.2019] Nach einer kritischen Analyse ihrer Berechnungen, räumen die Feinstaub-Grenzwert-Kritiker um Dieter Köhler Fehler ein. Zu ihrer Gesamtaussage stehen sie aber.  mehr»

23.  Kongo: Weitere Patienten können an Ebola-Studie teilnehmen

[14.02.2019] Ärzte ohne Grenzen hat damit begonnen, Ebola-Patienten auch im Osten der Demokratischen Republik Kongo an einer klinischen Studie zu vier möglichen Medikamenten zu beteiligen.  mehr»

24.  Medtronic: Tausende Patienten von Herzschrittmacher-Rückruf betroffen

[14.02.2019] Medtronic hatte die Kliniken bereits informiert, jetzt geht der Hersteller an die Öffentlichkeit: In seltenen Fällen arbeitet der Schrittmacher nicht korrekt. Hunderttausende Herzschrittmacher müssen wohl ein Software-Update erhalten.  mehr»

25.  NeuroDermitis: Almirall erwirbt Option auf Anti-IL-13

[14.02.2019] Almirall hat von der kalifornischen Dermira Inc. eine Option zur Mitentwicklung und europaweiten Vermarktung des Anti-IL-13-Antikörpers Lebrikizumab erworben. Almirall zahlt dafür 30 Millionen Dollar.  mehr»

26.  Junge Forscher prämiert: Arbeiten zu HIV und Zika ausgezeichnet

[14.02.2019] Zum achten Mal haben das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) und der Verein zur Förderung des Langener Wissenschaftspreises den Langener Nachwuchswissenschaftspreis verliehen. Den ersten Preis teilen sich Dr. Anett Pfeiffer (29) und Dr.  mehr»

27.  Influenza-Wochenbericht: Bundesweit stark erhöhte ARE-Aktivität

[14.02.2019] In der 6. KW wurden 14.341 Influenza-Fälle an das Robert Koch-Institut (RKI) gemeldet, das sind rund 500 mehr als in der Woche zuvor.  mehr»

28.  Milchmädchenrechnung: Deutsche Pneumologen feuern gegen E-Zigaretten-Studie

[14.02.2019] E-Zigaretten bieten keinen „sanften Ausstieg“ aus der Sucht, so die DGP. Das Dampfen kann zwar helfen, temporär auf Tabakprodukte zu verzichten – es führt aber in neue Abhängigkeit. Die langfristigen Folgen: unklar.  mehr»

29.  Nur ein Mythos: Schützt Bildung vor Demenz?

[14.02.2019] Wer sein Gehirn zeitlebens fit hält und seine kognitiven Fähigkeiten trainiert, hat ein geringeres Demenzrisiko, so die verbreitete Annahme. US-Forscher wecken an der These der kognitiven Reserve nun Zweifel.  mehr»

30.  Onkologie: Krebs und Morbus Crohn – Erfolg mit paradoxer Kombi

[14.02.2019] Spezifische Therapeutika machen es möglich: Das Immunsystem an einer Stelle aktivieren, an anderer Stelle bremsen. Auf diese Weise wurde ein Patient mit Morbus Crohn seine Melanommetastasen los.  mehr»