31.  Herzinfarkt: Raucherinnen stark gefährdet

[16.07.2019] Vor allem bei Frauen unter 50 Jahren erhöht Rauchen das Risiko für einen Herzinfarkt, dieses lässt sich laut einer britischen Studie jedoch durch einen Rauchstopp wieder auf das von Nichtrauchern reduzieren (  mehr»

32.  Kommentar zur Impfpflicht: Beim Impfen am Ball bleiben

[16.07.2019] Auch wenn eine Impfpflicht eingeführt wird, sollte das Thema nicht aus der Öffentlichkeit verschwinden.  mehr»

33.  Krebsdiagnostik: Sollte die Heidelberger „Weltsensation“ nur Investoren ködern?

[16.07.2019] Wenig Neues in der „Causa Bluttest“ am Heidelberger Uniklinikum. Die externe Kommission bestätigt: Wissenschaftler und Klinikvorstand müssen sich an die eigene Nase fassen.  mehr»

34.  Debatte um Impfpflicht: „Impfen kann nicht allein Privatsache sein“

[16.07.2019] Der Sinn von Impfungen muss stärker im Medizinstudium berücksichtigt werden und mehr in das Bewusstsein der Bürger vordringen, fordern Experten auf einer Veranstaltung in Hamburg.  mehr»

35.  Philippinen: Nationale Warnung vor Dengue

[16.07.2019] Angesichts einer starken Zunahme von Dengue-Fällen hat das Gesundheitsministerium der Philippinen eine nationale Warnung ausgesprochen.  mehr»

36.  Neue Daten: HIV-Infektionen gehen weltweit zurück

[16.07.2019] 1,7 Millionen Menschen haben sich im Jahr 2018 weltweit mit dem HI-Virus infiziert, teilt das HIV/Aids-Programm der Vereinten Nationen UNAIDS mit. Das entspreche einem Rückgang um 16 Prozent im Vergleich mit dem Jahr 2010.  mehr»

37.  Onkologie: Urin-Test unterstützt Diagnostik bei Prostatakrebs

[16.07.2019] Schon lange suchen Forscher nach nichtinvasiven Methoden zum Nachweis von aggressivem Prostatakrebs, bisher ohne durchgreifenden Erfolg. Ein Test auf RNA im Urin hat sich nun in einer Studie recht wacker geschlagen.  mehr»

38.  Rheinland-Pfalz: Antibiotika kürzer verordnet

[16.07.2019] Die durchschnittliche Verordnungsdauer von Antibiotika bleibt in Rheinland-Pfalz mit 4,7 Tagen über dem Bundesschnitt von 4,0 Tagen. Im Vergleich zu 2017 sind die Verordnungen aber um elf Prozent zurückgegangen.  mehr»

39.  Krebs: Boehringer übernimmt Genfer Onko-Start-up

[16.07.2019] Boehringer Ingelheim investiert in sein Krebsportfolio und übernimmt sämtliche Anteile der Schweizer Biotechfirma Amal Therapeutics, einer Ausgründung der Universität Genf.  mehr»

40.  FDA: Auch für Dapagliflozin keine Typ1-Zulassung in den USA

[16.07.2019] SILVER SPRING. Nachdem die US-Oberbehörde FDA im März bereits dem oralen Antidiabetikum Sotagliflozin (Sanofi) vorerst keine Zulassung gegen Typ1-Diabetes gewähren wollte, trifft es nun auch AstraZeneca.  mehr»