31.  Prävention: Info-Busse klären über "Herzenssachen" auf

[17.05.2018] Seit einigen Tagen rollen wieder die roten Busse der Aufklärungsinitiative "Herzenssache Lebenszeit" durch Deutschland. Erstmals sind in diesem Jahr zwei Fahrzeuge unterwegs und halten bis September in knapp 100 Städten.  mehr»

32.  Wilhelm-Conrad-Röntgen-Preis: Forschung zu Prostata-Untersuchung mit MRT gewürdigt

[17.05.2018] Privatdozent Dr. Lars Schimmöller vom Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) hat den Wilhelm-Conrad-Röntgen-Preis für seine wissenschaftliche Arbeit "Validierung der multiparametrischen Prostata-MRT mittels gezielter MRT-Biopsie" erhalten. Der mit 10.  mehr»

33.  Kommentar: Cannabis - Eine AMNOG-ferne Welt

[17.05.2018] Die ärztliche Verordnung von Cannabis auf BtM-Rezept bringt die Bilanzen der GKV wahrlich nicht in Schieflage. Das zeigen die Zahlen der Techniker Krankenkasse (TK) für das erste Jahr mit Cannabis-Verordnungen auf BtM-Rezept: 2900 Anträge, Kosten von 2,3 Millionen Euro bei zehn Millionen  mehr»

34.  Cannabis auf Rezept: Cannabis-Report lässt Blütenträume platzen

[17.05.2018] Ein Jahr nach dem Start gibt es bei der Verordnung von Cannabis noch keinen Boom. Wissenschaftler und Kassenvertreter fordern ein Nutzenbewertungsverfahren. Sie wollen außerdem die Schmerzgesellschaften stärker involviert sehen.  mehr»

35.  Forschungsdaten: Darmkrebs besser zweifach angreifen

[17.05.2018] Forscher der Universität München haben herausgefunden, warum der Effekt von Target-Therapien beim fortgeschrittenen Kolonkarzinom bislang oft schnell verpufft. Sie schlagen einen neuen Therapieansatz vor.  mehr»

36.  Ärztetag: Präventionsbeschlüsse erfreuen Diabetes Gesellschaft

[17.05.2018] Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) hat die präventionspolitischen Forderungen des 121.  mehr»

37.  Aktionstag: Ruf nach besserer Versorgung von Patienten mit Adipositas

[17.05.2018] Zum Europäischen Adipositas-Tag am 19. Mai kritisieren Selbsthilfeverbände und die "Deutsche Adipositas-Gesellschaft" (DAG), dass die Versorgung von therapiebedürftigen, schwer übergewichtigen Menschen in Deutschland nach wie vor völlig ungeregelt ist.  mehr»

38.  Immunologie: "Universal-Antikörper" macht verschiedene Erreger unschädlich

[17.05.2018] Wissenschaftler am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) haben Antikörper entdeckt, die nicht nur ein bestimmtes Bakterium, sondern verschiedene Mikroorganismen zugleich unschädlich machen können.  mehr»

39.  Welt-Hypertonie-Tag: Die größten Fehler beim Blutdruckmessen

[17.05.2018] Blutdruckmessen kann jeder? Im Prinzip ja, allerdings gibt es einige Fehlerquellen, auf die die Deutsche Hochdruckliga (DHL) anlässlich des heutigen Welt-Hypertonie-Tags hinweist.  mehr»

40.  Fibromyalgie-Syndrom: Typischer Symptom-Cluster lenkt Verdacht auf FMS

[16.05.2018] Das Fibromyalgie-Syndrom ist seit über 25 Jahren ein anerkanntes Krankheitsbild. Definition, Klassifikation und Diagnose des Beschwerdebildes sind aber nach wie vor umstritten.  mehr»