41.  Typ-2-Diabetes: Jeder Dritte verweigert zunächst Insulin

[15.11.2017] Fast jeder dritte Typ-2-Diabetiker, der eine Insulintherapie benötigt, verweigert die Injektionen zunächst.  mehr»

42.  Ungetrübte Lust: Herztod beim Sex - Wohl eher eine Rarität

[15.11.2017] Auch wenn gerade Männer sich diesbezüglich Sorgen machen mögen: Die Wahrscheinlichkeit, beim Sex einen tödlichen Herzstillstand zu erleiden, ist äußerst gering.  mehr»

43.  Tuberkulose: Osteuropa im Fokus bei TB-Konferenz der WHO

[15.11.2017] Besonders Osteuropa und Zentralasien sind schwer von der TB-Erkrankungen betroffen, teilt "Ärzte ohne Grenzen" mit.  mehr»

44.  Interview mit Kopfschmerzspezialistin: "Migräne kann man nicht davonlaufen"

[15.11.2017] Wieder zuversichtlich planerisch denken und handeln zu können das bezeichnet die Neurologin Dr. Astrid Gendolla als ein wesentliches Therapieziel bei chronischer Migräne. Zu berücksichtigen ist ein eventueller Medikamentenübergebrauch.  mehr»

45.  Paracetamol-Überdosierung: Forscher entwickelt Schnelltest auf Leberschäden

[15.11.2017] Bei einer Überdosierung von Paracetamol müssen Ärzte schnell entscheiden, ob sie den Patienten gegen Leberschäden behandeln müssen. Ein neuer Test könnte sie dabei unterstützen.  mehr»

46.  Therapie mit Cannabinoiden: Dronabinol bietet Vorteile

[15.11.2017] Die Nachfrage zur Cannabinoid-Therapie ist seit Verabschiedung des "Cannabis-Gesetzes" im März groß. Wie Experten betonen, sollten vorzugsweise oral anwendbare Rezepturstoffe zum Einsatz kommen.  mehr»

47.  Medizinstudium: Let‘s talk about Sex!

[15.11.2017] Über Sex zu sprechen gehört an der Uni Lübeck neuerdings fest in den Lehrplan.  mehr»

48.  Dermatologie : Hautarztverfahren zeigt nachhaltige Wirkung

[15.11.2017] Über das Hautarztverfahren können Dermatologen den Berufsgenossenschaften frühzeitig Verdachtsfälle auf Berufskrankheiten unter ihren Patienten melden. Das Präventionsinstrument hat sich bewährt.  mehr»

49.  Vorsorge-Koloskopie: Forscher plädieren für Darmkrebs-Screening ab 45

[15.11.2017] Wer mit 55 Jahren zur Vorsorge-Koloskopie geht, könnte schon zu spät dran sein: In einer aktuellen Studie war die Zahl der Neoplasien schon bei 45-Jährigen erheblich erhöht.  mehr»

50.  Welt-COPD-Tag: Hochsaison für COPD-Exazerbationen

[15.11.2017] Zunehmende Atemnot, mehr Husten, Abgeschlagenheit das kann bei COPD-Patienten in dieser Jahreszeit ein Hinweis auf eine Exazerbation sein, die durch eine Erkältung ausgelöst wurde.  mehr»