51.  Neurologie: Jetzt um den ADHS-Förderpreis bewerben!

[17.01.2018] Eine Bewerbung um den nächsten mit insgesamt 10.000 Euro dotierten ADHS-Förderpreis vom Unternehmen Shire ist ab sofort möglich.  mehr»

52.  Gastbeitrag: Biertrinker aller Länder vereinigt Euch!

[17.01.2018] Wäre es sinnvoll, wegen der drastischen Gewichtsentwicklung bei Kindern und Jugendlichen die Werbung außer für Süßigkeiten und Junk-Food auch für Bier einzuschränken?  mehr»

53.  Der große Zuckerschock: Darf‘s ein bisschen weniger Zucker sein?

[17.01.2018] Große Lebensmitteleinzelhändler wollen den Zuckergehalt in ihren Eigenmarken reduzieren, um Volkskrankheiten wie Adipositas und Diabetes vorzubeugen. Für Verbraucherschützer ist das allerdings nur ein Tropfen auf den heißen Stein.  mehr»

54.  Mutation: Überlebens-Chance bei Brustkrebs hängt nicht vom BRCA-Status ab

[17.01.2018] Junge Brustkrebspatientinnen mit BRCA1- oder BRCA2- Mutation haben in den ersten zehn Jahren dieselben Überlebenschancen wie Krebskranke ohne die BRCA-Mutation.  mehr»

55.  Ketamin: Ein Anästhetikum zur Behandlung bei schweren Depressionen?

[17.01.2018] Ketamin - einst als Anästhetikum entwickelt - hat sich in mehreren Studien bei Patienten mit therapieresistenten Depressionen bewährt. Doch: Für Euphorie ist es noch zu früh.  mehr»

56.  Folgen der Immunsuppression?: Nach Herztransplantation erkrankt jeder Zehnte an Krebs

[16.01.2018] Nach einer Herztransplantation ist das Krebsrisiko hoch. Einer aktuellen Studie zufolge hat die Zahl der betroffenen Patienten in den letzten Jahren zugenommen. Wissenschaftler denken nun über Möglichkeiten der Prävention nach.  mehr»

57.  Robert Koch-Institut: Grippeschutz noch sinnvoll

[16.01.2018] Zurzeit werden bei jedem vierten Patienten mit akuten Atemwegserkrankungen Influenzaviren isoliert. Trotz der Grippewelle ist Impfen aber noch sinnvoll, so das Robert Koch-Institut.  mehr»

58.  Kommentar: Alzheimer - Kein Licht in Sicht

[16.01.2018] Es ist schon erstaunlich, welchen Medienhype eine Arbeit mit Mäusemutanten auslösen kann.  mehr»

59.  Aktuelle Studie: Diabetesmittel wirkt bei Mäusen mit Alzheimer-Symptomen

[16.01.2018] Ein Eingriff in den Insulinstoffwechsel scheint im Mausmodell gegen Alzheimer zu funktionieren.  mehr»

60.  Misserfolg in Phase III: Serotonin-Rezeptor-Antagonist bringt nichts bei Alzheimer

[16.01.2018] Erneut ist ein therapeutischer Ansatz gegen Morbus Alzheimer gescheitert. Der Wirkstoff Idalopirdin konnte die Kognition bei Patienten mit leichter bis moderater Erkrankung nicht verbessern.  mehr»