51.  Unterstützungssystem: So fließt das Blut trotz Herzversagens

[14.11.2018] Jenaer Kardiologen arbeiten an einem Unterstützungssystem, das in Notfallsituationen für Stunden oder Tage die Arbeit der linken Herzseite weitgehend übernehmen kann.  mehr»

52.  Städtetag: Regierung muss mehr für bessere Luft tun!

[14.11.2018] Das Konzept der Regierungskoalition für eine saubere Luft reicht nicht aus, kritisiert der Deutsche Städtetag. Er fordert deutlich mehr Anstrengungen.  mehr»

53.  Baden-Württemberg: Drei von vier Ärzten machen bei Diabetesvertrag mit

[14.11.2018] Der Facharztvertrag Diabetologie, der April 2017 von AOK Baden-Württemberg und Medi Baden-Württemberg gestartet wurde, kommt nach Angaben  mehr»

54.  Dekompensierte Herzinsuffizienz: Frühe Einstellung auf Sacubitril/Valsartan ist sicher

[14.11.2018] Eine frühe Einstellung von stationär behandelten Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz auf Sacubitril/Valsartan statt auf Enalapril scheint Vorteile zu bieten. Dafür sprechen die Ergebnisse der PIONEER-HF-Studie.  mehr»

55.  Studie mit Typ-2-Diabetikern: Dapagliflozin beugt Herzinsuffizienz vor

[14.11.2018] Eine Behandlung mit dem SGLT2-Hemmer Dapagliflozin war in der großen DECLARE-TIMI-58-Studie zumindest partiell erfolgreich.  mehr»

56.  In Marokko: Brite stirbt nach Katzenbiss an Tollwut

[13.11.2018] Ein britischer Reisender ist nach der Rückkehr aus Marokko an Tollwut gestorben. Er habe sich die Infektion durch einen Katzenbiss zugezogen, berichtet Public Health England.  mehr»

57.  Delegation: Wie MFA Ärzte bei Demenzkranken entlasten können

[13.11.2018] Wenn es um die Betreuung von geriatrischen Patienten geht, können Mediznische Fachangestellte Ärzten einiges abnehmen. Das gilt bei guter Fortbildung auch bei Patienten mit beginnender Demenz.  mehr»

58.  Schwedische Studie: KHK – Bei welchem Blutdruck ist die Prognose am besten?

[13.11.2018] Welchen Einfluss hat die Blutdruckhöhe auf die Prognose bei einer ischämischen Kardiomyopathie? Dieser Frage sind schwedische Forscher nachgegangen.  mehr»

59.  Kommentar zur Diabetes-Strategie: Fehlanreize im Morbi-RSA

[13.11.2018] Ein wichtiger Mosaikstein einer Nationalen Diabetesstrategie muss unbedingt auch ein adaptierter Morbi-RSA sein. Bisher werden damit nämlich Fehlanreize für die Diabetes-Therapie gesetzt.  mehr»

60.  Kurz vor Einigung: Nationale Diabetes-Strategie zum Greifen nah

[13.11.2018] Der gezielte Kampf gegen Diabetes könnte schon bald konkrete Formen annehmen. Zum Welt-Diabetestag am 14. November zeichnet sich zwischen Union und SPD ein Kompromiss für eine nationale Diabetes-Strategie ab.  mehr»