71.  ADHS: Teilnehmer für Studie gesucht

[16.08.2018] Mütter und Väter von Kindern mit der Diagnose ADHS sind oft erschöpft und nicht selten der Verzweiflung nahe. Der "ADHS-Elterntrainer" ist ein Hilfsangebot für betroffene Eltern. Das Online-Programm bietet ihnen seit 2016 umfassende und kostenlose Unterstützung.  mehr»

72.  Experten warnen: In Südeuropa häufen sich Fälle von West-Nile-Fieber

[15.08.2018] Das CRM Centrum für Reisemedizin warnt vor West-Nile-Fieber in mehreren Ländern Europas und mahnt dort Mückenschutz an. So wurden in Frankreich im August im Département Alpes-Maritimes (Provence-Alpes-Côte d'Azur) drei Fälle gemeldet.  mehr»

73.  Bundessozialgericht: Fachkunde hebt Fachgrenzen der KV-Abrechnung nicht auf

[15.08.2018] Eine EBM-Änderung hat bei der Abrechnung Vorrang vor einer Fachkunde-Bescheinigung.  mehr»

74.  Studie COMPASS: Ist die Kombi ASS plus NOAK auch im Alltag eine Option?

[15.08.2018] Jeder zweite KHK-/ PAVK-Patient könnte von niedrig dosiertem NOAK profitieren.  mehr»

75.  Deutsche Diabetes-Hilfe: Experten-Chat zur Hautpflege bei Diabetes

[15.08.2018] Wie Diabetiker ihre Haut richtig pflegen und Hautleiden vorbeugen, erklärt Dr. Stefanie Kamann, Fachärztin für Dermatologie, Allergologie und Naturheilverfahren, am 16. August im Experten-Chat von diabetesDE Deutsche Diabetes-Hilfe.  mehr»

76.  "Sicherheits-Herausforderung": WHO befürchtet Ausbreitung von Ebola im Kongo

[15.08.2018] Die Weltgesundheitsorganisation schätzt die Gefahr für die Ausbreitung von Ebola im Kongo als sehr hoch ein.  mehr»

77.  Italien: Frühchen mit Darmkeim in Klinik infiziert

[15.08.2018] In Italien haben sich mehrere Neugeborene mit einem gefährlichen Darmkeim infiziert. Ein Frühchen sei bereits am Dienstag an der Infektion mit dem Bakterium Serratia marcescens in einem Krankenhaus im norditalienischen Brescia gestorben.  mehr»

78.  Onkologie: Kombi als neuer Standard bei fortgeschrittenem Brustkrebs?

[15.08.2018] In der Studie MONALEESA-3 wurde die Kombination eines CDK4/6-Inhibitors mit Fulvestrant bei Frauen mit fortgeschrittenem Mammakarzinom in der Erst- und Zweitlinie untersucht.  mehr»

79.  AKDÄ-Meldung: Rückruf wegen NDMA-Verunreinigung in weiterem Valsartan-Präparat

[15.08.2018] Ein weiteres Valsartan-Präparat hergestellt mit einem Wirkstoff einer anderen chinesischen Firma wurde nun zurückgerufen. Das Unternehmen Aurobindo hatte zuvor in einer Charge ebenfalls NDMA gefunden.  mehr»

80.  Insektengiftallergie: Celestamine® zeitweilig nicht lieferfähig

[15.08.2018] Celestamine® N 0,5 liquidum (Betamethason) zur Sofortbehandlung nach Bienen- bzw. Wespenstichen bei Insektengiftallergie ist ab dem 16. August 2018 vorübergehend nicht mehr lieferfähig. Das gibt MSD bekannt.  mehr»