71.  Diagnostik: MRT-basierte Prostatabiopsie schlägt Standardbiopsie

[14.05.2018] Eine MRT-basierte Biopsie erhöht die Treffsicherheit bei Verdacht auf Prostata-Ca. Zugleich lassen sich mit dem Verfahren überflüssige Biopsien vermeiden.  mehr»

72.  Herzfehler: Forschung zu Stents speziell für Kinder wird gefördert

[14.05.2018] Eine Matrix aus Nano-Drähten eignet sich offenbar gut zur Beschichtung von Stents und Herzklappen für Kinder.  mehr»

73.  Subakromiale Schmerzen: Ist die Kritik an der Schulter-Op berechtigt?

[14.05.2018] Die subakromiale Dekompression bei Schulterschmerzen zählt zu den Standardeingriffen in der orthopädisch-chirurgischen Praxis. Durch eine Publikation im "Lancet" ist die Op pauschal in die Kritik geraten. Zu Recht?  mehr»

74.  Metastudie: Sport schützt vor Depression

[14.05.2018] Ein internationales Forscherteam assoziiert körperliche Aktivität mit einem geringeren Depressionsrisiko. Ihre Datenbasis: Über 250.000 Menschen.  mehr»

75.  Metaanalyse: Fischöl taugt nicht zum Herzschutz

[14.05.2018] Eine Metaanalyse großer Studien hat keinen belastbaren Beleg erbracht, dass die Nahrungsergänzung mit Fischöl für die Prävention nützlich sein könnte.  mehr»

76.  Arzthaftung: Schmerzensgeld, weil Gynäkologe zu zögerlich war

[14.05.2018] Zu 400.000 Euro Schmerzensgeld wurde ein Gynäkologe verurteilt, weil er auf einen pathologischen Befund bei einer Schwangeren zu spät reagierte,  mehr»

77.  Studie: Typ-1-Diabetes begünstigt andere Autoimmunkrankheiten

[14.05.2018] Typ-1-Diabetiker haben ein hohes Risiko für weitere Autoimmunkrankheiten. Das Risiko steigt mit dem Alter der Diabetes-Manifestation, wie eine bei der ENDO 2018 präsentierte Studie am Washington Unive  mehr»

78.  Kohortenanalyse: Nüsse schützen kaum vor Herzkrankheiten

[14.05.2018] Wer viele Nüsse isst, bekommt seltener Herzleiden. Wird jedoch der gesamte Lebensstil berücksichtigt, verschwindet der Zusammenhang.  mehr»

79.  Wundversorgung: Tipps zur Berechnung der Sachkosten

[14.05.2018] Wenn bei Privatpatienten eine Wunde zu versorgen ist, gibt es immer wieder Probleme bei den Sachkosten. Was ist Teil der Leistung? Was kann gesondert aufgeschrieben werden? Immer wieder tappen Ärzte hier in die Falle.  mehr»

80.  Klinische Studie: Pilates lindert chronischen Kreuzschmerz

[14.05.2018] Wer zwei Mal pro Woche eine Stunde Pilates macht, kann dadurch ganz gut seine chronische Kreuzschmerzen lindern. Allerdings hat das Ganze einen Haken.  mehr»