71.  "Privatpatient": Klinikaufenthalt erschwindelt

[17.10.2018] Um in Krankenhäusern übernachten und essen zu können, hat ein Obdachloser monatelang schwere Krankheiten vorgetäuscht. Der 40-Jährige habe sich als Privatpatient ausgegeben und unter anderem über Herzprobleme geklagt, sagte eine Polizeisprecherin.  mehr»

72.  Hepatitis-C-Skandal: Arztpraxis bringt Ermittlungen ins Rollen

[17.10.2018] Ein Anästhesist steht im Verdacht, mehrere Patienten einer bayerischen Klinik mit Hepatitis C infiziert zu haben.  mehr»

73.  Nicht mehr nur für Patienten: Kanada legalisiert Cannabis

[17.10.2018] Auf T-Shirts, Logos und in sozialen Netzwerken sind die charakteristischen Cannabis-Blätter schon omnipräsent: Seit Mittwoch ist Marihuana in ganz Kanada legal. Unternehmer hoffen auf einen Boom.  mehr»

74.  Unternehmen: Merck verspricht Wachstum

[17.10.2018] 2018 rechnet Merck mit Umsatzrückgang. Doch schon 2019 soll sich das Blatt wieder wenden.  mehr»

75.  US-Studie zu Schilddrüsenknoten: Wie viele Inzidentalome sind maligne?

[17.10.2018] Mehr als ein Drittel der Patienten in einer US-Studie, die sich einer Feinnadelpunktion eines Schilddrüsenknotens unterzogen, waren Träger von Inzidentalomen. Interessant waren nicht nur die Ergebnisse, sondern auch die Gründe für die Entdeckung.  mehr»

76.  Johanniskraut: Mehr Aufklärung über pflanzliche Antidepressiva nötig

[17.10.2018] Die Initiative "DeBeNa - Depression behandeln. Natürlich" von Bayer Vital unterstützt Ärzte bei der Behandlung depressiver Patienten mit Phytopharmaka und bei der Arzt-Patienten-Kommunikation.  mehr»

77.  Im Alter: Rheuma "brennt nicht aus"!

[17.10.2018] Eine Rheumatoide Arthritis kann nach vielen Jahren "ausbrennen" - diese Vorstellung hält sich hartnäckig. Doch sie ist falsch, stellen Rheumatologen klar.  mehr»

78.  Kommentar: Klöckners neue (Ein-)Sicht

[17.10.2018] Für Bundesernährungsministerin Julia Klöckner sind die Themen Zuckerreduktion, Kennzeichnungspflicht, Strafsteuer und Werbeverbote eine echte Gratwanderung.  mehr»

79.  Viel zu süß: So will Deutschland den Zuckerberg bezwingen

[17.10.2018] Zu viel und zu schlecht gekennzeichnet: Zucker versteckt sich in vielen Fertigprodukten. Das erschwert eine gesundheitsbewusste Ernährung unnötig, so eine Kritik beim 2. Zuckerreduktionsgipfel. Die Politik will eingreifen.  mehr»

80.  Pharmakovigilanz: Register behält Biologika-Risiken im Blick

[17.10.2018] Seit 2003 werden in mehreren Ländern Europas systematisch Daten von Rheumpatienten erhoben, die Biologika oder Biosimilars erhalten. Ziel: Langzeitdaten zu gewinnen und für die Optimierung der Therapie auszuwerten.  mehr»