81.  Mikrobiom: Antibiotika verändern Darmflora

[15.11.2018] Bei einer Antibiotika-Therapie werden oft viele nützliche Bakterien des Mikrobioms im Darm zerstört. Zwar erholt sich die Darmflora wieder, einige Nützlinge verschwinden aber, berichten Forscher vom Max-Delbrück-Centrum.  mehr»

82.  Datenreport: Lebenswelten von Kindern unterscheiden sich stark

[14.11.2018] Der Gesundheitszustand von Kindern und Jugendlichen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten erheblich verbessert. Kindern aus sozial schwachen Elternhäusern geht es aber schlechter als anderen.  mehr»

83.  Leipzig: Drei Millionen Euro für Krebszentrum

[14.11.2018] Das Krebszentrum am Leipziger Universitätsklinikum erhält von der Deutschen Krebshilfe eine Förderung von drei Millionen Euro. Sie soll in den kommenden vier Jahren dazu verwandt werden, die Forschung zur Diagnostik und Behandlung von Tumoren weiter zu verbessern, teilte das Klinikum mit.  mehr»

84.  Kommentar zum Weltdiabetestag: In der Realität angekommen

[14.11.2018] Obwohl der Funke auf eine breitere Öffentlichkeit noch nicht so richtig überspringen möchte, wird das Thema Diabetes-Versorgung heute am Weltdiabetestag in den Fachkreisen anders diskutiert.  mehr»

85.  Uniklinik Charité: Training an Schwangeren-Puppe

[14.11.2018] An der Berliner Uniklinik Charité können geburtshilfliche Teams nun Notfallsituationen lebensecht trainieren. Eine lebensgroße Schwangeren-Puppe ermöglicht die Simulation der Notfallversorgung rund um die Geburt.  mehr»

86.  Falsche Befundung: Jeder dritte Brustkrebs im MRT übersehen

[14.11.2018] MRT-Bilder helfen, Brustkrebs früh aufzuspüren - doch in vielen Fällen gelingt das nicht. Eine niederländische Studie ergab: Jedes dritte Karzinom ist im MRT übersehen worden.  mehr»

87.  Zulassung erweitert: Kombitherapie mit Venclyxto® bei CLL nun ab Zweitlinie verfügbar

[14.11.2018] Die Europäische Kommission hat die Zulassung für den BCL-2-Inhibitor Venetoclax (Venclyxto®) in der Indikation chronische lymphatische Leukämie (CLL) erweitert.  mehr»

88.  Infos aus 500 Fragebögen: Präsentismus bei Patienten mit Handekzem

[14.11.2018] Absentismus bezeichnet die Neigung von Personen, einer Verpflichtung — zum Beispiel ihrer Arbeit — nicht nachzukommen, obwohl sie weder krank noch anderweitig verhindert sind.  mehr»

89.  Carreras-Stiftung: Leukämie-Forschung mit 4,5 Millionen Euro gefördert

[14.11.2018] Die José Carreras Leukämie-Stiftung fördert neue Forschung. Allein in diesem Jahr stellt die Stiftung neben der Finanzierung ihrer Basisprogramme weitere 4,5 Millionen Euro für Projekte gegen Leukämie und andere Blut- und Knochenmarkskrankheiten zur Verfügung, teilt die Stiftung mit.  mehr»

90.  Preisverleihung: Transplantations-Preis für Tübinger Mediziner

[14.11.2018] Der diesjährige Helmut-Werner-Preis der Kinderhilfe Organtransplantation e.V. (KiO) ist an den Transplantationsmediziner und Chirurgen Professor Silvio Nadalin verliehen worden. Das teilten KiO und der Verein Sportler für Organspende mit. Das Preisgeld betrage 5000 Euro.  mehr»