1.  Schmerzkongress: Symposium zu Cannabis bei Schmerzen

[25.09.2017] Ein Symposium beim Schmerzkongress in Mannheim informiert über die medizinische Anwendung von Cannabis.  mehr»

2.  Zulassungsantrag: Hochdosiertes Biotin: Bald eine neue Option gegen MS?

[25.09.2017] Das französische Unternehmen MedDay hofft, noch dieses Jahr eine positive Empfehlung der EU-Zulassungsbehörde EMA für sein hochdosiertes Biotin ("MD1003", 300 mg täglich) gegen primär und sekundär progrediente MS zu bekommen. Nach Aussage von Dr.  mehr»

3.  Höheres Demenzrisiko: Bei Dauerschmerz leidet auch das Gedächtnis

[22.09.2017] Wird der Geist träger, geht das zulasten von Lebensqualität und Unabhängigkeit. Eine US-Studie hat nun den Einfluss anhaltender Schmerzen auf Kognition und Demenzrisiko untersucht.  mehr»

4.  Neuropathischer Schmerz: Bei Herpes zoster Schmerztherapie von Anfang an!

[13.09.2017] Gürtelrose nicht ernst zu nehmen, ist ein Fehler. Das gilt auch und besonders für die Schmerztherapie: Sie gehört obligatorisch dazu.  mehr»

5.  Internationaler Kopfschmerz-Kongress: Neue Antikörper-Therapien gegen Migräne in Sicht

[13.09.2017] Antikörper könnten sich zur neuen Strategie in der Migräneprävention mausern. Vier vielsprechende Kandidaten wuden jetzt beim Internationalen Kopfschmerz-Konferenz vorgestellt.  mehr»

6.  Auf ärztliche Verordnung: Wie hat sich die Cannabisversorgung entwickelt?

[11.09.2017] Im ersten Halbjahr 2017 wurden in Apotheken mehr als 10.000 Einheiten Cannabisblüten zulasten der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) abgegeben.  mehr»

7.  Neuer Ansatz: Schmerzfrei ohne Opioide?

[07.09.2017] Forscher haben einen neuen, möglichen Angriffspunkt für Analgetika entdeckt.  mehr»

8.  Cannabis: Die ablehnende Haltung der GKV

[06.09.2017] Wer Anfang März noch glaubte, die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) würde dem Gesetzgeber folgen und den Einsatz von Cannabis als Medizin für schwerkranke Menschen erleichtern, der schlägt gerade hart auf dem Boden der Realität auf.  mehr»

9.  Rückenschmerzen: Neuer Ansatz für Behandlung per App

[05.09.2017] Eine Medizin-App will Menschen mit Rückenschmerzen eine neue Therapieoption bieten.  mehr»

10.  DAK-Präventionsradar 2017: Fast jeder zweite Schüler leidet unter Stress

[01.09.2017] 43 Prozent der Schüler leiden nach einer neuen Studie der Krankenkasse DAK unter Stress mit Folgen für die Gesundheit. Auch die Ernährung und den Drogenkonsum der Schüler beleuchtet die Umfrage.  mehr»