1.  Prostatabiopsie: Viele Männer spüren "Nachwehen"

[18.08.2017] Beschwerden nach einer Prostatabiopsie sind häufig und manchmal so belastend, dass die Patienten ärztliche Hilfe suchen. Eine bessere Aufklärung im Vorfeld könnte diese Situation möglicherweise verbessern.  mehr»

2.  Sarilumab: Neue Option für RA-Patienten

[16.08.2017] Mit Sarilumab gibt es einen neuen humanen monoklonalen Antikörper, der an den Interleukin-6-Rezeptor bindet.  mehr»

3.  Deutsche Rheuma Liga: Umfrage offenbart Defizite in der Rheumatherapie

[11.08.2017] In einer Umfrage der Deutschen Rheuma Liga zeigt sich als ein Kritikpunkt die lange Wartezeit auf einen Arzttermin. Rund 30 Prozent der Befragten warteten - selbst bei einem akuten Schub - länger als einen Monat.  mehr»

4.  Schmerzpatienten: Illusion hilft gegen Schmerzen im Rücken

[11.08.2017] Hilft allein schon das Beobachten einer Massage gegen Rückenschmerzen? Wissenschaftler haben einen innovativen Behandlungsansatz entdeckt.  mehr»

5.  Wetterfühligkeit: Wetter nur indirekt schuld an Gelenkschmerzen

[10.08.2017] Beeinflusst das Wetter Gelenkschmerzen? Ja, meinen Orthopäden von der University of Washington - aber anders, als oft gedacht.  mehr»

6.  Linderung im Duo: Kaffee plus Kopfschmerzmittel - eine clevere Kombi

[07.08.2017] 100 mg Koffein das entspricht einer Tasse Kaffee: Schon mit dieser Menge lässt sich die Wirkung von Analgetika bessern.  mehr»

7.  Cannabis: So viele Anträge gehen durch

[28.07.2017] Die Verordnung von Cannabis als Medizin bleibt ein Aufregerthema. Tausende Anträge gehen ein.  mehr»

8.  Aspirin-Engpass: Bayer hinkt bei Lieferungen hinterher

[24.07.2017] Das Unternehmen Bayer hat Probleme bei der Auslieferung von Aspirin® i.v., das als Injektion oder Infusion zur Blutverdünnung etwa bei Herzinfarkten eingesetzt wird.  mehr»

9.  Medizinalhanf am Steuer: Gefahr im Vekehr oder alles im grünen Bereich?

[24.07.2017] Patienten, die Cannabispräparate in Dauermedikation haben, dürfen am Straßenverkehr teilnehmen. Eine wissenschaftliche Debatte über ein erhöhtes Verkehrssicherheitsrisiko wurde noch nicht geführt.  mehr»

10.  Zellen im Winterschlaf: Forscher identifizieren Ursache für chronisches Rheuma

[18.07.2017] Durchbruch in der Rheuma-Forschung? Bisher wenig bekannte Zellen sind der Grund, warum rheumatoide Arthritis zur chronischen Erkrankung wird.  mehr»