Diclofenac als Pflaster wirkt in tiefen Gewebeschichten

BERLIN (gvg). Bei Diclofenac-Pflastern kann der Wirkstoff tatsächlich tief ins Gewebe eindringen. Darauf deutet eine Untersuchung mit experimenteller Bestimmung der elektrischen Schmerzschwelle hin.

Veröffentlicht:

In der Untersuchung ist bei gesunden Probanden die Schmerzschwelle bei elektrischer Stimulation der Haut, der Subkutis und der Muskulatur im Gebiet des Musculus quadriceps femoris bestimmt worden. "Wir haben belegt, daß die Schmerzschwelle durch die topische Anwendung von Diclofenac-Epolamin angehoben wird", sagte Dr. Maria Adele Giamberadino beim Europäischen Rheumatologenkongreß (EULAR) in Berlin.

Die Schmerzspezialistin aus Chieti in Italien interpretiert das als klares Indiz dafür, daß der topisch angewendete Wirkstoff tatsächlich in das für die Entstehung von Arthroseschmerzen so wichtige periartikuläre Gewebe gebracht wird. "Besonders ausgeprägt war der Effekt bei den Probanden, die in der Ruhemessung sehr schmerzempfindlich waren", so Giamberadino bei der vom Unternehmen IBSA unterstützten Veranstaltung. Das Unternehmen vertreibt mit Flector EP Tissugel ein Diclofenac-Pflaster, das in Deutschland bislang nicht zugelassen ist.

Giamberadino hat die Schmerzschwellen auch bei 16 Patientinnen mit beidseitiger Kniegelenksarthrose bestimmt, bei denen jeweils ein Knie mit einem Diclofenac-Pflaster und das andere Knie mit einem Placebo-Pflaster versorgt wurde. Die Pflaster wurden alle zwölf Stunden gewechselt. Die Patientinnen seien bei elektrischen Schmerzreizen auf der jeweils behandelten Seite signifikant weniger empfindlich gewesen, so Giamberadino in Berlin. Interessanterweise sei der Effekt in tiefen Gewebeschichten stärker ausgeprägt gewesen als an der Hautoberfläche.

Auch klinisch ließen sich die experimentellen Daten bestätigen: Auf einer visuellen Analogskala sei die von den Patienten angegebene Schmerzintensität im Alltag auf der mit Verum behandelten Seite geringer gewesen als auf der Seite mit dem Placebo-Pflaster, so Giamberadino.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System