Duloxetin lindert Schmerzen und Depressionen

DÜSSELDORF (nsi). Depressionen und Schmerzen gehören bei vielen Patienten zusammen. Etwa sechs von zehn depressiven Patienten klagen über Schmerzen, vor allem im Kopf-, Rücken- und Schulterbereich. Der selektive Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer Duloxetin bessert sowohl die Stimmung der Patienten als auch die Schmerzen.

Veröffentlicht:

Das Medikament sei bei mittelschweren und schweren Depressionen anwendbar, sagte Professor Heinrich Sauer von der Universitätsklinik Jena beim Neurologie-Kongreß in Düsseldorf. "Wenn ein Patient mit Schmerzen zum Hausarzt kommt, müssen immer zuerst organische Krankheiten abgeklärt werden", so der Psychiater bei einer von Lilly und Boehringer Ingelheim unterstützten Veranstaltung.

Gehen die Schmerzen zurück, bessert sich auch die Stimmung

Bei knapp der Hälfte der schmerzgeplagten depressiven Patienten ließen sich allerdings keine körperlichen Ursachen für die Schmerzen finden. Der Erfolg einer antidepressiven Therapie hänge wesentlich davon ab, ob auch Schmerzen zurückgingen, so Sauer.

Gute Remissionsraten nach neun Wochen mit Duloxetin

In mehreren klinischen Studien, habe eine neunwöchige Therapie mit Duloxetin bei 44 Prozent der Patienten mit Depression verglichen mit Placebo zu einer statistisch signifikanten Remission der Symptome geführt. Remissionen waren definiert als Reduktion der 17 Kriterien umfassenden Hamilton Depression Rating Scale auf einen Wert kleiner als sieben.

In den Placebo-Gruppen hätten im Durchschnitt 16 Prozent der Teilnehmer einen Wert unter sieben erreicht. Die Remissionsrate bei den Studienteilnehmern, die über Schmerzlinderungen während der Therapie berichteten, sei doppelt so hoch gewesen wie bei jenen, deren Schmerzen nicht zurückgingen, so der Experte.

Lilly und Boehringer Ingelheim rechnen mit einer Zulassung für Duloxetin für die Indikation mittelschwere bis schwere Depressionen in Europa Anfang 2005. Für die Therapie bei Belastungsharninkontinenz ist das Medikament in Europa schon als Yentreve® zugelassen.

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Schmerzintensität, Häufigkeit und Dauer untersucht

Regelmäßiges Kaffeetrinken nicht mit Migräne assoziiert

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen