Therapie mit Pregabalin ist gut verträglich

ATHEN (grue). Bei der Behandlung von Patienten mit chronischen neuropathischen Schmerzen plädiert Professor Per Hansson aus Stockholm dafür, mit einer Monotherapie zu beginnen. Er rät dazu, eine gut untersuchte und verträgliche Substanz zu verwenden.

Veröffentlicht:

Dazu gehöre Pregabalin (Lyrica®), das sich zur Behandlung bei Postzoster-Neuralgie und diabetischer Polyneuropathie bewährt habe, sagte er bei einem Neurologie-Kongreß in Athen. Bei jedem zweiten Patienten hätten sich damit die chronischen peripheren Schmerzen innerhalb von ein bis zwei Wochen signifikant um mindestens die Hälfte mindern lassen, berichtete er bei einer Veranstaltung von Pfizer.

Durch eine flexible Dosisanpassung könnten zudem unerwünschte Effekte der Therapie wie Benommenheit und Schläfrigkeit verringert werden. Pregabalin sei damit im Vergleich zum ähnlich wirksamen Gabapentin einfacher in der Anwendung. Außerdem würden die maximalen Plasmaspiegel schneller erreicht.

Mehr Probleme bereite die Therapie von Patienten mit zentralen neuropathischen Schmerzen, etwa nach Verletzung des Rückenmarks, so Hansson. Aber auch bei diesen Patienten habe sich Pregabalin in Studien als wirksam erwiesen, ebenso wie Amitriptylin und Lamotrigin. So verringerten sich mit dem Wirkstoff bei 42 Prozent der Patienten die zentralen Schmerzen um mindestens 30 Prozent und bei 22 Prozent um mehr als 50 Prozent. Mit Placebo gelang das nur bei 16 und acht Prozent.

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Schmerzintensität, Häufigkeit und Dauer untersucht

Regelmäßiges Kaffeetrinken nicht mit Migräne assoziiert

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen