Alte Patienten vertragen auch starke Schmerzmittel oft gut

MÜNCHEN (wst). Chronische Schmerzen sind nicht nur bei Krebspatienten, sondern auch bei anderen, alten Patienten oft eher die Regel als die Ausnahme. Bei der Suche nach geeigneten Schmerzmitteln sind altersspezifische Gegebenheiten und mögliche Interaktionen mit sonstigen Therapien zu beachten. Dabei wird ein stärkeres Schmerzmittel in adäquater Dosierung nicht selten besser vertragen als ein schwächeres.

Veröffentlicht:

Darauf hat Professor Roland Hardt von der geriatrischen Klinik des Katholischen Klinikums Mainz aufmerksam gemacht. 

Prinzipiell folgt die Schmerztherapie auch in der Geriatrie dem WHO-Stufenschema: Nicht-Opioide wie Paracetamol und NSAR auf der Stufe I, mittelstarke Opiode wie Dihydrocodein, Tramadol und Tilidin auf Stufe II und starke Opiode wie Morphin, Oxycodon, Hydromorphon, Buprenorphin und Fentanyl auf Stufe III.

Daran hat Hardt auf einem von den Unternehmen Gilead, Mundipharma, Ribosepharm und Sanofi-Aventis unterstützten Workshop in München erinnert. Die Anwendung von Substanzen mit antiinflammatorischer Wirkkomponente sei in der Schmerztherapie häufig sinnvoll. Bei alten Menschen hätten NSAR jedoch überdurchschnittlich häufig unerwünschten Wirkungen, so Hardt.

Bei den Opioiden der Stufe II sei zu beachten, daß jenseits der empfohlenen Höchstdosis keine weitere Steigerung der Wirkung zu erwarten ist. Das Risiko für unerwünschte Wirkungen nehme aber zu. Das rechtzeitige Umsteigen auf ein Opioid der Stufe III sei also ratsam, hieß es auf der Veranstaltung.

Tramadol, ein Opioid der Stufe II, ist zudem ein potenter Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. Es sei deshalb kontraindiziert, wenn ein alter Patient bereits mit einem anderen Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, etwa einem Antidepressivum, behandelt wird, erinnerte Hardt.

Als Beispiel für ein Opioid der Stufe III nannte Hardt retardiertes Hydromorphon (Palladon® retard), das für alte Patienten eine geeignete Alternative sei. Denn die Stoffwechselprodukte der Substanz habe keine biologische Aktivität. Außerdem könne das Präparat auch bei eingeschränkter Nierenfunktion verabreicht werden. Hydromorphon werde zudem nicht über Cytochrom-P-450 verstoffwechselt. Daher gebe es kaum Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, so Hardt.



STICHWORT

Aktion Schmerz 60plus

Um die Schmerztherapie bei Alten zu verbessern, hat Mundipharma die Aktion Schmerz 60plus ins Leben gerufen. Das Unternehmen hat dazu die Internetseite www.schmerz60plus.de eingerichtet. Dort geht es um Chancen und Defizite einer adäquaten Schmerztherapie bei alten Menschen. Besonderen Stellenwert haben Arzneimittel-Interaktionen. Anhand einer interaktiven Liste haben Ärzte die Möglichkeit, die Präparate, die sie verschreiben wollen, darauf hin zu überprüfen, welche Interaktionen es mit verschiedenen Schmerzmitteln gibt. (wst)

Mehr zum Thema

Schmerzintensität, Häufigkeit und Dauer untersucht

Regelmäßiges Kaffeetrinken nicht mit Migräne assoziiert

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“