"Der Internist"

"Springer CME-Award" verliehen

Veröffentlicht:

WIESBADEN. Die Leser von "Der Internist" haben den Beitrag "Palliativmedizin" von Professor Karin Oechsle, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, zum besten Fortbildungsbeitrag des Jahrgangs 2018 gewählt. Ausschlaggebend war die hohe Teilnehmerzahl sowie die gute Bewertung von Didaktik und Inhalt des Beitrags: Er erhielt von den knapp 2800 Teilnehmern eine Durchschnittsnote von 1,7 (Bewertung nach dem Schulnotensystem).

Am 6. Mai wurde die Auszeichnung "Springer CME-Award" beim Internistenkongress verliehen. Professor Hendrik Lehnert aus Lübeck, Mitherausgeber der Rubrik "CME Zertifizierte Fortbildung", würdigte die Preisträgerin und deren Arbeit in seiner Laudatio.

Professor Karin Oechsle gelingt es in ihrem Beitrag (Der Internist 2018; 59: 921–933), das komplexe Thema "Palliativmedizin" umfassend darzustellen. Der Umgang mit primär körperlichen Symptomen, wie Schmerzen, Atemnot und Übelkeit, in Abhängigkeit vom subjektiven Leidensdruck wird übersichtlich diskutiert.

Weiter geht die Autorin auf das Thema der Mitbetreuung von Angehörigen sowie auf die Integration von psychosozialen sowie spirituellen Aspekten ein. Sie weist auf die therapeutischen Grenzen im letzten Lebensabschnitt hin und betont, dass gerade in der Sterbephase alle Maßnahmen ausschließlich auf Symptomlinderung und die Umsetzung des Patientenwillens abzielen sollten. (ld)

Der bis 5.9.2019 zertifizierte Beitrag

Mehr zum Thema

Kommentar

Wenn sich zum Lupus Fibromyalgie gesellt

Kritik an der Selbstverwaltung

Schmerzmediziner fürchten Unterversorgung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren