1.  Schmerzmedizin: Verzögerte Diagnose Clusterkopfschmerz

[21.02.2019] Bei Frauen werden Clusterkopfschmerzen häufig mit Migräne ohne Aura, Trigeminusneuralgie oder Zahnerkrankung verwechselt.  mehr»

2.  Kopfschmerzen: Neu aufgetretene Migräne bei Älteren ist ein Warnsignal!

[20.02.2019] Patienten, die erst nach dem 50. Lebensjahr eine Migräne mit Aura (MA) entwickeln, haben offenbar ein signifikant erhöhtes Schlaganfallrisiko. US-Forscher vermuten darin ein Warnsignal für das Vorhandensein von (Mikro-)Embolien.  mehr»

3.  Akupunktur auf Kasse: Dokumentation der Schmerzen unerlässlich

[18.02.2019] Bei chronischen Schmerzen in der Lendenwirbelsäule oder in einem Knie kann eine Akupunkturbehandlung erst dann zulasten der gesetzlichen Krankenversicherung abgerechnet werden, wenn ein Schmerzintervall von sechs Monaten durch Arztbesuche dokumentiert ist.  mehr»

4.  Präventionskampagne: Aufforderung zum Tanz – Rücken im Fokus

[13.02.2019] Bewegung ist das A & O für Rückenschmerzpatienten. Sie zur Bewegung zu motivieren, ist das Ziel der Kampagne „Tanz Dich fit“.  mehr»

5.  Kater nach Alkoholkonsum: „Bier auf Wein, das lass sein“ – ein guter Rat?

[12.02.2019] Der Spruch „Bier auf Wein, das lass sein; Wein auf Bier, das rat‘ ich dir“ ist sehr bekannt. Doch was ist dran an der Empfehlung? Deutsche Forscher haben nun untersucht, wie sich die Reihenfolge der getrunkenen Alkoholika auf den Kater auswirkt.  mehr»

6.  Kopfschmerzen: Neue Perspektiven der Migräneprophylaxe

[11.02.2019] CGRP-Antikörper, die monatlich oder vierteljährlich injiziert werden, können die Zahl der monatlichen Migränetage um bis zu zwei Tage reduzieren.  mehr»

7.  Fremanezumab: Grünes Licht als Migräne-Arznei

[06.02.2019] Der Ausschuss für Humanarzneimittel der EMA hat die Zulassung von Ajovy® (Fremanezumab) zur Migräne-Prophylaxe bei Erwachsenen mit monatlich mindestens vier Migränetagen empfohlen  mehr»

8.  Nach Knie-TEP: Stimulation des Spinalganglions lindert Schmerz

[04.02.2019] Bei chronischem Schmerz, etwa nach Knie-TEP, kann die Spinalganglion-Stimulation eine Option sein.  mehr»

9.  Bayern: Wie gehen Demenzkranke mit Schmerz um?

[04.02.2019] Schmerzen bleiben bei Demenzpatienten oft unerkannt. Forscher wollen das nun ändern.  mehr»

10.  Rückenschmerz: Patientenschulung bringt bei Kreuzweh wenig

[31.01.2019] Eine zweistündige Schulung zum Management von Kreuzschmerzen nützt Betroffenen offenbar wenig. Allenfalls kurzfristig lassen sich Verbesserungen feststellen, so eine Studie.  mehr»