1.  Interview mit Kopfschmerzspezialistin: "Migräne kann man nicht davonlaufen"

[15.11.2017] Wieder zuversichtlich planerisch denken und handeln zu können das bezeichnet die Neurologin Dr. Astrid Gendolla als ein wesentliches Therapieziel bei chronischer Migräne. Zu berücksichtigen ist ein eventueller Medikamentenübergebrauch.  mehr»

2.  Prophylaxe: Vier neue Antikörper gegen Migräne in Sicht

[15.11.2017] Ein neues Therapieprinzip sorgt für Hoffnungen auf dem Feld der Migräneprophylaxe: Mehrere biologische Hemmstoffe gegen CGRP könnten demnächst auf den Markt kommen.  mehr»

3.  Kooperation: Ohne lange Wartezeiten bei Kopfschmerz zum Spezialisten

[10.11.2017] Die AOK Nordost hat gemeinsam mit der Berliner Charité ein interdisziplinäres Versorgungsprogramm für Kopfschmerz-Patienten aufgelegt. Dadurch erhalten die Patienten innerhalb von zehn Tagen Hilfe beim Spezialisten.  mehr»

4.  Kopfschmerzambulanz: Der Patient ist Teil des Teams

[10.11.2017] Eine multimodale Therapie bewirkt laut Dr. Heike Israel-Willner von der Kopfschmerzambulanz der Berliner Charité vor allem eines: Sie gibt Patienten mehr Sicherheit.  mehr»

5.  Als Add-On: Antikörper zur Prävention von Migräne

[08.11.2017] Antikörper gegen das CGR-Peptid könnten eine neue Strategie sein, um Migräneattacken effektiv zu verhindern.  mehr»

6.  Kopfschmerz: Vorbeugeoptionen oft wenig bekannt

[13.10.2017] Hausärzte und Internisten tragen die Hauptlast bei der Versorgung von Kopfschmerzpatienten. Die Herausforderungen wachsen.  mehr»

7.  Wetter, Wochentage und Migräne: Offenbar kein Zusammenhang zwischen Wetter und Migräne

[13.10.2017] Lösen Wetterveränderungen Migräneanfälle aus? Die Antwort vieler Patienten lautet eindeutig ja. Forscher kommen aber zu einem anderen Ergebnis.  mehr»

8.  Triggerfaktoren erkennen: Schulkind mit Kopfweh? Das PELZ-Modell hilft weiter

[11.10.2017] Immer mehr Kinder und Jugendliche klagen über Kopfschmerzen. Die Lösung ist oft einfach. Das PELZ-Modell hilft dabei.  mehr»

9.  Kopfschmerzen: Nervenstimulation am Hals lindert Migräne

[05.10.2017] Ist eine neue Option bei Migräne-Attacken in Sicht? Mithilfe einer Stimulation des Vagusnervs waren in einer Studie signifikant mehr Patienten schmerzfrei oder hatten nur milde Beschwerden als mit Scheinbehandlung.  mehr»

10.  Kopfschmerzgesellschaft: Hausärzte besser zu Migräne schulen

[28.09.2017] Schmerzexperten sind der Ansicht, dass Primärversorger mehr über Migräneprophylaxe und -therapie wissen müssten.  mehr»