Therapie in der Druckkammer - eine neue Option bei Migräne

KASSEL (gwa). Eine Sauerstoff-Überdrucktherapie ist offenbar eine effektive neue Therapie-Option für Migräne-Patienten. Das legen erste, noch nicht veröffentlichte Resultate einer Studie der Druckkammerzentren in Kassel, Dresden und Leipzig nahe.

Veröffentlicht:

Für die Studie führten 300 Patienten, die mindestens drei Migräne-Attacken pro Monat hatten, zunächst für drei Monate Schmerztagebücher zu Häufigkeit und Intensität der Attacken, wie Dr. Ralf Busch vom Druckkammerzentrum Kassel der "Ärzte Zeitung" berichtet.

Dann gingen die Patienten an zehn Tagen innerhalb von zwei Wochen für jeweils eine Stunde in die Druckkammern und atmeten bei 2 bar reinen Sauerstoff ein. 2 bar entspricht dem Druck in einer Wassertiefe von zehn Metern. Die Schmerztagebücher wurden bis drei Monate nach Therapie-Ende weitergeführt.

"Bei bis zu 80 Patienten wirkte die Therapie. Bei ihnen nahmen Häufigkeit und Intensität der Attacken um mindestens 50 Prozent ab. Viele waren drei Monate beschwerdefrei. Besonders gut sprachen jüngere Patienten an, die weniger als fünf Jahre Migräne hatten", so Busch.

Erstaunlich sei, daß die Therapie offenbar anhaltend über drei Monate hinaus wirke. Für Busch kommt sie etwa dann infrage, wenn Migränemittel nicht wirken oder nicht vertragen werden. Die Therapie muß bislang von den Patienten selbst bezahlt werden. Der Aufenthalt in den Druckkammern wurde gut vertragen. 1,5 Prozent der Patienten berichteten über vorübergehende Störungen des Druckausgleichs in den Ohren, etwa bei gleichzeitiger Erkältung.

Das Druckkammerzentrum Kassel hat die Tel.Nr.: 05 61 / 93 24 700. Weitere Adressen von Druckkammerzentren gibt es im Internet unter der Adresse: www.vdd-hbo.de/hbo-zentren.htm

Schlagworte:
Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Schmerzintensität, Häufigkeit und Dauer untersucht

Regelmäßiges Kaffeetrinken nicht mit Migräne assoziiert

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen