Metaanalyse: Migräne steigert Apoplexie-Risiko

MONTREAL (mal). Eine Metaanalyse der Daten von 14 Studien stützt die These, daß Migräne ein unabhängiger Risikofaktor für einen ischämischen Schlaganfall ist. Besonders gefährdet sind nach der Analyse Frauen mit Migräne, die orale Kontrazeptiva einnehmen.

Veröffentlicht:

In ihrer Studie haben die Forscher um Dr. Mahyar Etminan vom Royal Victoria Hospital in Montreal in Kanada Daten von 14 Studien (elf Fall-Kontroll-Studien und drei Kohorten-studien) analysiert, die alle zwischen 1966 und Juni 2004 veröffentlich worden sind.

Bei den bisher insgesamt widersprüchlichen Daten zum Zusammenhang zwischen Migräne und Schlaganfall-Rate stütze die Metaanalyse nun die Hinweise, daß Migräne ein eigenständiger Risikofaktor ist, so die Forscher (BMJ 330, 2005, 63).

Sie erinnern daran, daß bei Migräne-Patienten mit einer Aura vor den Attacken Thrombozyten verstärkt zur Aggregation neigen und der zerebrale Blutfluß verminderter ist - Mechanismen, die in der Genese eines ischämischen Schlaganfalls wichtig sein könnten. Im Detail haben die Forscher herausgefunden:

  • Patienten mit Migräne haben ein um den Faktor 2,2 erhöhtes Risiko für einen Schlaganfall ,
  • Bei migränekranken Frauen und Männern im Alter unter 45 Jahren ist das Risiko um den Faktor 2,4 erhöht,
  • Frauen mit oralen Kontrazeptiva haben ein 8,7fach erhöhtes Risiko.

In einem Editorial zur Studie weist der Neurologe Dr. D. J Thomas vom St. Mary‘s Hospital in New York darauf hin, daß Schlaganfälle bei jüngeren Frauen selten seien. Die Ergebnisse der Metaanalyse seien deshalb - selbst für Pille-Anwenderinnen - keinenfalls alarmierend. Bei Migräne-kranken Frauen sollten orale Kontrazeptiva mit möglichst hohem Gestagen-Anteil bevorzugt werden. In Bezug auf das Apoplexie-Risiko seien sie sicherer als Mittel mit hohem Östrogen-Anteil, erinnert Thomas. In der Metaanalyse wurde zwischen den unterschiedlichen Kontrazeptiva nicht unterschieden.

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Schmerzintensität, Häufigkeit und Dauer untersucht

Regelmäßiges Kaffeetrinken nicht mit Migräne assoziiert

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert