Fasching: "Ultimative Katerarznei" aus den USA

NEU-ISENBURG (eis). Feiern mit ausgiebig Alkohol und am nächsten Tag keinen Katzenjammer spüren? Eine ehemalige US-Bankerin glaubt, dafür die Lösung gefunden zu haben.

Veröffentlicht:
Zu viel gepichelt? Pillen könnten helfen.

Zu viel gepichelt? Pillen könnten helfen.

© Peter Atkins / fotolia.com

Mit dem Präparat "Blowfish" lassen sich die Kater-Symptome binnen 15 Minuten beseitigen, berichtet Brenna Haysom im Internet (forhangovers.com).

Zusammen mit dem privaten Unternehmen Rally Labs LLC bietet sie die ultimative Therapie gegen den Katzenjammer an.

Die Arznei enthält in mehreren Tabletten 1000 mg ASS, 120 mg Koffein und ein Antacidum, um den Magen zu beruhigen.

Die Formulierung ist dabei nicht der Arbeit von Arzneimittel-Forschern geschuldet, sondern war das Ergebnis von Selbstversuchen der Harvard-Absolventin.

Ein alter Hut

Die Idee dazu sei ihr an einem besonders brutalen Vormittag gekommen. Danach habe sie sich durch praktisch jede verfügbare Anti-Kater-Therapie gearbeitet.

Inzwischen ist das OTC-Präparat in den USA und Kanada auf dem Markt und wird dort vor allem über das Internet angeboten.

Es sei das einzige Medikament speziell gegen Hangover, das von der US-Arzneibehörde FDA anerkannt ist, so die Anbieter.

Kritiker merken allerdings an, dass die für knapp drei US-Dollar pro Dosis verkaufte Kombination eigentlich ein alter Hut sei.

"Das Angebot unterscheidet sich nicht davon, seinen um Vergebung nachsuchenden betrunkenen Hintern aus dem Bett zu zerren, sich eine Tasse Kaffee einzuschütten und damit zwei Aspirin sowie ein Antacidum hinunterzustürzen", merkt Dr. Timothy Boyer vom Internet-Portal Emaxhealth dazu an.

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Schmerzintensität, Häufigkeit und Dauer untersucht

Regelmäßiges Kaffeetrinken nicht mit Migräne assoziiert

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert