91.  Deutsche Rheuma Liga: Umfrage offenbart Defizite in der Rheumatherapie

[11.08.2017] In einer Umfrage der Deutschen Rheuma Liga zeigt sich als ein Kritikpunkt die lange Wartezeit auf einen Arzttermin. Rund 30 Prozent der Befragten warteten - selbst bei einem akuten Schub - länger als einen Monat.  mehr»

92.  Schmerzpatienten: Illusion hilft gegen Schmerzen im Rücken

[11.08.2017] Hilft allein schon das Beobachten einer Massage gegen Rückenschmerzen? Wissenschaftler haben einen innovativen Behandlungsansatz entdeckt.  mehr»

93.  Wetterfühligkeit: Wetter nur indirekt schuld an Gelenkschmerzen

[10.08.2017] Beeinflusst das Wetter Gelenkschmerzen? Ja, meinen Orthopäden von der University of Washington - aber anders, als oft gedacht.  mehr»

94.  Linderung im Duo: Kaffee plus Kopfschmerzmittel - eine clevere Kombi

[07.08.2017] 100 mg Koffein das entspricht einer Tasse Kaffee: Schon mit dieser Menge lässt sich die Wirkung von Analgetika bessern.  mehr»

95.  Cannabis: So viele Anträge gehen durch

[28.07.2017] Die Verordnung von Cannabis als Medizin bleibt ein Aufregerthema. Tausende Anträge gehen ein.  mehr»

96.  Aspirin-Engpass: Bayer hinkt bei Lieferungen hinterher

[24.07.2017] Das Unternehmen Bayer hat Probleme bei der Auslieferung von Aspirin® i.v., das als Injektion oder Infusion zur Blutverdünnung etwa bei Herzinfarkten eingesetzt wird.  mehr»

97.  Medizinalhanf am Steuer: Gefahr im Vekehr oder alles im grünen Bereich?

[24.07.2017] Patienten, die Cannabispräparate in Dauermedikation haben, dürfen am Straßenverkehr teilnehmen. Eine wissenschaftliche Debatte über ein erhöhtes Verkehrssicherheitsrisiko wurde noch nicht geführt.  mehr»

98.  Zellen im Winterschlaf: Forscher identifizieren Ursache für chronisches Rheuma

[18.07.2017] Durchbruch in der Rheuma-Forschung? Bisher wenig bekannte Zellen sind der Grund, warum rheumatoide Arthritis zur chronischen Erkrankung wird.  mehr»

99.  Prospektive Kohortenstudien: Viel Bewegung verhindert chronischen Rückenschmerz

[13.07.2017] Eine aktuelle Übersichtsarbeit bestätigt: Wer in der Freizeit körperlich aktiv ist, erkrankt seltener an chronischem Kreuzschmerz. Ein gelegentliches Zwacken im Rücken lässt sich damit jedoch nicht verhindern.  mehr»

100.  Freizeitsport: Welche Haltung beim Radfahren ist gesund?

[07.07.2017] Die Fahrer der Tour de France sitzen alle stark nach vorne über den Lenker gebeugt auf ihren Rennrädern. Ist diese Haltung eigentlich gesund auch im Alltag? "Ein stark nach vorne gebeugter Oberkörper beim Radfahren ist grundsätzlich nicht gesund", meint Dr.  mehr»