11.  Sehstörungen: Was passiert im Gehirn bei Migräne?

[22.12.2017] In der einer Migräneattacke oft vorgehenden Aura sind auch Sehstörungen typisch. Warum das passiert, ist unklar. Magdeburger Forscher haben hier neue Erkenntnisse gewonnen.  mehr»

12.  Extremitätenschmerzen: Ibuprofen plus Paracetamol so effektiv wie Opioide

[15.12.2017] Es müssen keine Opioide sein: OTC-Analgetika wirken bei Schmerzen in den Gliedmaßen ähnlich gut wie Opioide, so eine US-Studie.  mehr»

13.  Therapie per Smartphone: Weniger Rückenschmerzen mit Handy-App

[14.12.2017] Schmerzen im unteren Rücken können durch eine Therapie per Smartphone verbessert werden, wie eine Studie ergeben hat.  mehr»

14.  Fortbildung: Ortho Trauma Update 2018 in Berlin

[13.12.2017] Wissen, was wirklich wichtig ist! Kompakt, aktuell und unabhängig so funktioniert moderne Fortbildung.  mehr»

15.  COPD, Diabetes und KHK sind kein Hindernis: Sport tut den Gelenken gut - auch bei Multimorbidität

[13.12.2017] Selbst Arthrosepatienten mit schweren Begleiterkrankungen profitieren von regelmäßigem körperlichem Training. Es gibt allerdings eine Voraussetzung.  mehr»

16.  Phase-III-Daten: Neuer CGRP-Antikörper beugt auch chronischer Migräne vor

[07.12.2017] Der Antikörper Fremanezumab kann Kopfschmerzen bei chronischer Migräne wirksam verhindern. In der Phase-III-Studie HALO-CM ging die Zahl der monatlichen Kopfschmerztage um mehr als vier zurück.  mehr»

17.  Nocebo-Effekt: Patientenschreck Beipackzettel: Mehr Schaden als Nutzen?

[06.12.2017] Ein Blick auf den Beipackzettel soll informieren, wirkt auf einige Patienten aber auch abschreckend. Wichtig ist dann ein vertrauensvolles Arzt-Patienten-Gespräch.  mehr»

18.  Onkologie: Cannabis beliebt bei Krebspatienten

[05.12.2017] Gut ein Viertel der Krebspatienten in den USA vertraut auf Cannabis, um Schmerzen, Appetitlosigkeit oder Übelkeit loszuwerden.  mehr»

19.  Cannabis - Bisher wenig Evidenz für Arzneien

[04.12.2017] In der CaPRis-Studie ist das aktuelle weltweite Wissen zu Cannabis auf den Punkt gebracht worden. Das Fazit zur medizinischen Anwendung: Bisher ist nur wenig gesichert.  mehr»

20.  Sozialrecht: Anspruch auf Cannabis hängt auch vom Gerichtsort ab

[29.11.2017] Das Landessozialgericht Darmstadt setzt hohe Hürden für die Cannabis-Verordnung. Andere Gerichte sind liberaler.  mehr»