31.  Palliativversorgung: Oft langt schon die theoretische Option auf Sterbehilfe

[02.10.2018] Eine gute palliative Versorgung gibt Sterbenden Sicherheit und senkt die Wahrscheinlichkeit, dass todkranke Patienten Sterbehilfe in Anspruch nehmen.  mehr»

32.  Uni Bochum: Teilnehmer für Studie zu Phantomschmerz gesucht

[25.09.2018] Für eine Studie zur Verbesserung der Therapieoptionen bei Phantomschmerz sucht das LWL-Uniklinikum Bochum der RUB Menschen mit Amputation und Phantomschmerz sowie als Kontrollgruppe Personen mit Amputation ohne Phantomschmerz.  mehr»

33.  Deutsche Fibromyalgie Vereinigung (DFV): Broschüre "Patientengespräch Fibromyalgie"

[25.09.2018] Mit der Broschüre "Patientengespräch Fibromyalgie" hat die Deutsche Fibromyalgie Vereinigung (DFV) ein neues Informationsformat entwickelt: Aktuelle Forschungsergebnisse zum FMS vereint mit Praxis-Empfehlungen für das Gespräch mit Patienten.  mehr»

34.  Schmerzmittel: Ibuprofen plus Koffein: Kombi wird OTC-Präparat

[22.09.2018] Der Sachverständigen-Ausschuss für Verschreibungspflicht hatte im letzten Jahr bereits zugestimmt, eine Kombi aus 400 mg Ibuprofen und 100 mg Koffein von der Verschreibungspflicht freizustellen.  mehr»

35.  DGS-Regionalkonferenz: Auf dem neusten Stand in der Schmerzmedizin

[19.09.2018] Mit den CME-zertifizierten DGS-Regionalkonferenzen bietet die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin (DGS) die Gelegenheit, die eigenen Fachkenntnisse in Sachen Schmerzmedizin auf den neusten Stand zu bringen.  mehr»

36.  DGS-PraxisLeitlinie: Leitlinie "Opioidinduzierte Obstipation" in Kommentierungsphase

[15.09.2018] Die DGS-PraxisLeitlinie "Opioidinduzierte Obstipation" steht nun zur Kommentierung bereit.  mehr»

37.  AOK Nordost: Chronischer Kopfschmerz nimmt zu

[14.09.2018] Rund 40.000 AOK Nordost-Versicherte im Alter zwischen 18 und 67 Jahren litten 2016 unter chronischem Kopfschmerz. Das waren 18 Prozent mehr als noch 2010, meldet die Krankenkasse. Die Daten stammen aus einer aktuellen Analyse des Gesundheitswissenschaftlichen Instituts Nordost der AOK Nordost  mehr»

38.  Chinesische Studie: Unnötige Hirnscans bei primären Kopfschmerzen

[14.09.2018] Beim Vergleich der bildgebenden Befunde konnten in einer Studie keine signifikanten Unterschiede zwischen Patienten mit primärem Kopfschmerz und gesunden Kontrollpersonen festgestellt werden.  mehr»

39.  DGS-PraxisLeitlinie: Cannabis-Leitlinie in Konsentierungsphase

[13.09.2018] Die DGS-PraxisLeitlinie "Cannabis in der Schmerztherapie" befindet sich nun in der Konsentierungsphase.  mehr»

40.  Schmerzen: Vorteil mit Kortikoiden bei akuter Gicht

[13.09.2018] Bei Patienten mit Schmerzen bei akuter Gicht lindern Kortikosteroide Schmerzen ähnlich gut wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR), sind aber mit weniger Nebenwirkungen assoziiert.  mehr»