Schmerzen

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Opioide in der Hausarztpraxis – Chronische nicht-tumorbedingte Schmerzen

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie

41.  MDS: Glimpfliches Votum für Osteopathie bei Kreuzweh

[07.05.2018] Das Nutzen-Schaden-Verhältnis der Osteopathie bei Rückenschmerzen ist laut Medizinischem Dienst des Spitzenverbandes der Krankenkassen (MDS) "unklar". Die Studienlage ist aus Sicht der vom MDS beauftragten Experten dünn.  mehr»

42.  Migräne: Der Kopfschmerz, der mit der Kälte kam

[07.05.2018] Eine besondere genetische Anpassung an niedrige Temperaturen erlaubte unseren Vorfahren, Europa und Nordasien zu besiedeln. Das könnte allerdings auch die Ursache für die Migräneanfälligkeit von Europäern sein.  mehr»

43.  Schmerztherapie: PraxisLeitlinie zu epiduraler Rückenmarksstimulation kommentierbar

[30.04.2018] Ab sofort ist die neue DGS-PraxisLeitlinie zu Neuromodulation bei chronischen Schmerzen zur Kommentierung freigegeben.  mehr»

44.  DGN/DMKG-Leitlinie: Neue Empfehlungen zu Migräne

[26.04.2018] Die neue Leitlinie zu Migräne gibt dezidierte Empfehlungen zu allen in der Akuttherapie und Prophylaxe eingesetzten Medikamenten.  mehr»

45.  Studienteilnehmer gesucht: Körperliche Beschwerden bei Kindern unter der Lupe

[26.04.2018] Für eine Studie zur Erforschung von körperlichen Beschwerden im Kindesalter sucht die Universität Mainz Teilnehmer im Alter von 11 bis 17 Jahren.  mehr»

46.  Analgetikum: Morphin bei Herzinfarkt - unverzichtbar aber umstritten

[25.04.2018] Morphin wird bei Herzinfarkt-Patienten zur Behandlung von akuten Schmerzen eingesetzt. Die Sicherheit des Analgetikums hat sich in einer aktuellen Studie bewährt. Zweifel über ein mögliches Risiko bleiben aber vorerst.  mehr»

47.  Legalize it medically: Cannabis - das heiße Eisen in der Praxis

[24.04.2018] Cannabis auf Kassenkosten, da herrscht auch nach einem Jahr noch keine Routine in deutschen Arztpraxen: Verunsicherte Politiker, gespaltene Ärzteschaft und klagende Patienten. Ein Überblick über den Status Quo.  mehr»

48.  Verordnung von Cannabinoiden: Fazit nach einem Jahr Cannabinoide ja, Blüten nein

[23.04.2018] Die Anzahl der Rezepte für Cannabinoid-haltige Arzneien ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen.  mehr»

49.  Kommentar zur Stoßwellentherapie: Ein logischer Schritt

[20.04.2018] Krankenkassen raten ihren Versicherungen immer wieder davon ab, Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) in Anspruch zu nehmen. Als Begründung wird dann häufig der Verbraucherschutz herangezogen.  mehr»

50.  Selbstbehandlung: Akupressur dämpft Arthroseschmerzen

[18.04.2018] Eine Akupressur-Selbstbehandlung kann Arthroseschmerzen deutlich lindern und die Alltagsfunktion verbessern. Spezielle Punkte treffen müssen die Patienten dazu nicht.  mehr»