Schmerzen

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Opioide in der Hausarztpraxis – Chronische nicht-tumorbedingte Schmerzen

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie

51.  Fibromyalgie-Syndrom: Typischer Symptom-Cluster lenkt Verdacht auf FMS

[16.05.2018] Das Fibromyalgie-Syndrom ist seit über 25 Jahren ein anerkanntes Krankheitsbild. Definition, Klassifikation und Diagnose des Beschwerdebildes sind aber nach wie vor umstritten.  mehr»

52.  PraxisLeitlinie : Therapie mit Augenmaß bei Fibromyalgie

[16.05.2018] Nicht jeder Fibromyalgie-Patient benötigt eine multimodale Therapie, aber jeder benötigt ein individuell geschneidertes Behandlungskonzept. Orientierung bietet die PraxisLeitlinie der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin.  mehr»

53.  Schmerzen: Tapentadol Gute Wahl auch bei alten Schmerzkranken

[15.05.2018] Bei älteren multimorbiden, chronisch schmerzkranken Patienten hat Tapentadol auch durch ein vergleichsweise geringes Interaktionspotenzial Vorteile.  mehr»

54.  Subakromiale Schmerzen: Ist die Kritik an der Schulter-Op berechtigt?

[14.05.2018] Die subakromiale Dekompression bei Schulterschmerzen zählt zu den Standardeingriffen in der orthopädisch-chirurgischen Praxis. Durch eine Publikation im "Lancet" ist die Op pauschal in die Kritik geraten. Zu Recht?  mehr»

55.  Klinische Studie: Pilates lindert chronischen Kreuzschmerz

[14.05.2018] Wer zwei Mal pro Woche eine Stunde Pilates macht, kann dadurch ganz gut seine chronische Kreuzschmerzen lindern. Allerdings hat das Ganze einen Haken.  mehr»

56.  MDS: Glimpfliches Votum für Osteopathie bei Kreuzweh

[07.05.2018] Das Nutzen-Schaden-Verhältnis der Osteopathie bei Rückenschmerzen ist laut Medizinischem Dienst des Spitzenverbandes der Krankenkassen (MDS) "unklar". Die Studienlage ist aus Sicht der vom MDS beauftragten Experten dünn.  mehr»

57.  Migräne: Der Kopfschmerz, der mit der Kälte kam

[07.05.2018] Eine besondere genetische Anpassung an niedrige Temperaturen erlaubte unseren Vorfahren, Europa und Nordasien zu besiedeln. Das könnte allerdings auch die Ursache für die Migräneanfälligkeit von Europäern sein.  mehr»

58.  Schmerztherapie: PraxisLeitlinie zu epiduraler Rückenmarksstimulation kommentierbar

[30.04.2018] Ab sofort ist die neue DGS-PraxisLeitlinie zu Neuromodulation bei chronischen Schmerzen zur Kommentierung freigegeben.  mehr»

59.  DGN/DMKG-Leitlinie: Neue Empfehlungen zu Migräne

[26.04.2018] Die neue Leitlinie zu Migräne gibt dezidierte Empfehlungen zu allen in der Akuttherapie und Prophylaxe eingesetzten Medikamenten.  mehr»

60.  Studienteilnehmer gesucht: Körperliche Beschwerden bei Kindern unter der Lupe

[26.04.2018] Für eine Studie zur Erforschung von körperlichen Beschwerden im Kindesalter sucht die Universität Mainz Teilnehmer im Alter von 11 bis 17 Jahren.  mehr»