51.  AOK Nordost: Chronischer Kopfschmerz nimmt zu

[14.09.2018] Rund 40.000 AOK Nordost-Versicherte im Alter zwischen 18 und 67 Jahren litten 2016 unter chronischem Kopfschmerz. Das waren 18 Prozent mehr als noch 2010, meldet die Krankenkasse. Die Daten stammen aus einer aktuellen Analyse des Gesundheitswissenschaftlichen Instituts Nordost der AOK Nordost  mehr»

52.  Chinesische Studie: Unnötige Hirnscans bei primären Kopfschmerzen

[14.09.2018] Beim Vergleich der bildgebenden Befunde konnten in einer Studie keine signifikanten Unterschiede zwischen Patienten mit primärem Kopfschmerz und gesunden Kontrollpersonen festgestellt werden.  mehr»

53.  DGS-PraxisLeitlinie: Cannabis-Leitlinie in Konsentierungsphase

[13.09.2018] Die DGS-PraxisLeitlinie "Cannabis in der Schmerztherapie" befindet sich nun in der Konsentierungsphase.  mehr»

54.  Schmerzen: Vorteil mit Kortikoiden bei akuter Gicht

[13.09.2018] Bei Patienten mit Schmerzen bei akuter Gicht lindern Kortikosteroide Schmerzen ähnlich gut wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR), sind aber mit weniger Nebenwirkungen assoziiert.  mehr»

55.  Schmerztherapie post Op: Ziel ist eine gute, nicht einschränkende Analgesie

[12.09.2018] Schmerztherapie im Krankenhaus: Da liegt auch das Thema "Entlassmanagement" nahe. Das wurde bei einem Workshop der Fortbildungsreihe "Pain Education" deutlich.  mehr»

56.  US-Studie: Wird die Fibromyalgie-Diagnose überstrapaziert?

[12.09.2018] Die Diagnose Fibromyalgie wird möglicherweise zu häufig gestellt. In einer Studie aus den USA entsprachen in einer Nachuntersuchung nur knapp 40 Prozent der Diagnosen den festgelegten Kriterien.  mehr»

57.  Deutschland: 2020 erstmals heimischer Hanf

[10.09.2018] Anfang 2019 sollen die Zuschläge zur erneuten Ausschreibung des Cannabisanbaus in Deutschland erteilt werden.  mehr»

58.  Britische Hausärzte schlagen Alarm: Schmerzgrenze ist erreicht!

[07.09.2018] Der britische Nationale Gesundheitsdienst knappst offenbar bei den Kosten für Schmerzmittel. Ärzte beklagen sich in offenen Briefen über die Versorgungssituation.  mehr»

59.  Opioide: Neue Generation von Schmerzmitteln in der Entwicklung

[07.09.2018] Wissenschaftler der Charité Universitätsmedizin Berlin und des Zuse-Instituts Berlin haben eine neue Generation von Analgetika entwickelt.  mehr»

60.  Kommentar zur Palliativversorgung: Jenseits von Normalität

[06.09.2018] Der Umgang mit Tod und Sterben sollte zur Normalität werden. So formulierte der Göttinger Palliativmediziner Professor Friedemann Nauck auf dem Bremer Palliativkongress das übergreifende Ziel der Palliativmedizin.  mehr»