61.  Analysten: Legaler Cannabismarkt wird boomen

[08.03.2019] Von der Hippie-Droge zur Therapieoption: Cannabis erlebt derzeit einen bemerkenswerten Imagewandel. Angesichts weltweiter Liberalisierungsbestrebungen steht die Hanf-Karriere vermutlich erst am Anfang.  mehr»

62.  Schmerz- und Palliativtag 2019: Schmerzmediziner wenden sich gegen „Leitlinien-Industrie“

[08.03.2019] Die Gesellschaft für Schmerzmedizin macht Front gegen Leitlinien, die zum „akademischen Selbstzweck“ geschrumpft seien.  mehr»

63.  Kommentar zum Schmerztag: Das Maß für gute Medizin

[07.03.2019] Individualisierung statt Standardisierung? Das Motto des 30. Deutschen Schmerz- und Palliativtages in Frankfurt am Main bietet einigen Sprengstoff für die innerärztliche Diskussion.  mehr»

64.  Ältere Patienten: Adhärenz – unterschätztes Problem bei chronischen Schmerzen

[07.03.2019] Bei der Behandlung alter Menschen mit chronischen Schmerzen gilt es auch, auf die Therapieadhärenz zu achten.  mehr»

65.  Bei Polymedikation: So gelingt der Einstieg in die Opioid-Therapie

[07.03.2019] Benötigt ein multimorbider Patient unter bestehender Polymedikation wegen starker Schmerzen die Neueinstellung auf ein Opioid, ist retardiertes Tilidin / Naloxon ein geeigneter Einstieg auf Opioide der WHO-Stufe II.  mehr»

66.  DGS fordert: Schmerzbehandlung nicht stur nach Leitlinien ausrichten

[07.03.2019] Für viele Schmerzpatienten ist eine leitliniengerechte Standardbehandlung nicht das beste Mittel der Wahl, betont die DGS zum Start des Schmerz- und Palliativtags.  mehr»

67.  Postherpetische Neuralgien: Herpes-zoster-Impfstoff schützt auch vor PHN

[07.03.2019] Die STIKO empfiehlt den Herpes-zoster-Totimpfstoff, der auch vor postherpetischen Neuralgien schützt, als Standardimpfung ab 60 Jahren. Derzeit ist die Vakzine noch keine Pflichtleistung der GKV, viele Kassen erstatten sie aber bereits auf Privatrezept.  mehr»

68.  Schmerztherapie bei Senioren: Aktivität erhalten, Risiken mindern

[06.03.2019] Im Alter verschieben sich die Prioritäten, wenn es um das Lindern chronischer Schmerzen geht. Im Vordergrund steht die Lebensqualität.  mehr»

69.  Multimodale Therapie: Rückenschmerzen nachhaltig gelindert

[06.03.2019] Auch zehn Jahre nach einer multimodalen Therapie wegen chronischer Rückenschmerzen können noch Therapieeffekte nachgewiesen werden. Das hat eine prospektive Langzeitstudie ergeben.  mehr»

70.  Schmerzantwort: Schmerz löst im Gehirn diese Reaktionen aus

[06.03.2019] Wer auf eine heiße Herdplatte fasst, zieht die Hand ja im Regelfall wegen des empfundenen Schmerzes schnell zurück. Münchner Forscher haben nun herausgefunden, welche Reaktionen im Gehirn bei Schmerzreizen angestoßen werden - und in welcher Reihenfolge sie stattfinden.  mehr»