71.  Freizeitsport: Welche Haltung beim Radfahren ist gesund?

[07.07.2017] Die Fahrer der Tour de France sitzen alle stark nach vorne über den Lenker gebeugt auf ihren Rennrädern. Ist diese Haltung eigentlich gesund auch im Alltag? "Ein stark nach vorne gebeugter Oberkörper beim Radfahren ist grundsätzlich nicht gesund", meint Dr.  mehr»

72.  Forschung: Neuer Ansatz für die Schmerztherapie

[06.07.2017] Eine spezielle Morphin-Formulierung Polyglycerol-Morphin könnte weniger Nebenwirkungen verursachen, als eine Schmerztherapie mit herkömmlichen Opioiden.  mehr»

73.  Notfall bei Kindern: Paracetamol und Ibuprofen oft unterdosiert

[05.07.2017] Haben Kinder Schmerzen, erhalten sie meistens Paracetamol oder Ibuprofen zur Analgesie. Wissenschaftler um Gregorio P.  mehr»

74.  Fersenschmerz: Spritzen und Stoßwellen sind nützlich

[05.07.2017] Gegen Fersenschmerzen ist schon viel ausprobiert worden. Für zwei Verfahren liegen nun genauere Einschätzungen vor.  mehr»

75.  Kinesio-Taping: Abrechnungs-Tipp

[05.07.2017] Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule haben schon den Charakter einer Volkskrankheit. Zur Therapie bei muskulo-skelettalen Ursachen dieser Schmerzen wird auch das Kinesio-Taping angewandt. Dies zählt als Individuelle Gesundheitsleistung und ist nach GOÄ abzurechnen.  mehr»

76.  Post-Zoster-Neuralgie: Prävention mit Blockade des Sympathikus

[05.07.2017] Ein Schmerzexperte hat ein Modell vorgeschlagen, wie einer Post-Zoster-Neuralgie vorzubeugen sei. Eine wichtige Rolle spielen darin die frühe antivirale Therapie und Sympathikusblockade.  mehr»

77.  Bei Opioiden auf das Einnahmeverhalten achten!

[05.07.2017] Am grundsätzlichen Nutzen von Opioiden für die Therapie von Patienten mit Tumorschmerzen gibt es keine Zweifel. Eher schon ist danach zu fragen, ob sie im jeweiligen Einzelfall richtig angewendet werden.  mehr»

78.  Bei Kreuzweh besser: Reden statt Röntgen!

[05.07.2017] Unspezifische Kreuzschmerzen verschwinden bei 85 Prozent der Betroffenen spontan. Wie also vorgehen? Empfehlungen liefert die überarbeitete Versorgungsleitlinie.  mehr»

79.  Pilotstudie: Nordic Walking gegen Nackenschmerzen

[04.07.2017] Starker Effekt: Statt mit spezifischem Muskeltraining können Patienten ihre Nackenschmerzen auch mit Nordic Walking in den Griff bekommen.  mehr»

80.  Verordnungen: Keine Zahlen zu Cannabis

[29.06.2017] Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) habe noch keine Zahlen zur Verordnung von Cannabis auf Rezept vorliegen, deshalb könne  mehr»