81.  Multimodale Therapie: Rückenschmerzen nachhaltig gelindert

[06.03.2019] Auch zehn Jahre nach einer multimodalen Therapie wegen chronischer Rückenschmerzen können noch Therapieeffekte nachgewiesen werden. Das hat eine prospektive Langzeitstudie ergeben.  mehr»

82.  Schmerzantwort: Schmerz löst im Gehirn diese Reaktionen aus

[06.03.2019] Wer auf eine heiße Herdplatte fasst, zieht die Hand ja im Regelfall wegen des empfundenen Schmerzes schnell zurück. Münchner Forscher haben nun herausgefunden, welche Reaktionen im Gehirn bei Schmerzreizen angestoßen werden - und in welcher Reihenfolge sie stattfinden.  mehr»

83.  CGRP-Antikörper: Neue Perspektiven für die Migräneprophylaxe

[06.03.2019] Bei der Migräneprophylaxe gibt es ein neues Therapieprinzip: Antikörper blockieren spezifisch einen Signalweg, der als wichtiger Mechanismus bei der Entstehung der Migräne angesehen wird.  mehr»

84.  Cannabis in der Schmerzmedizin: Wenig Evidenz, kein Missbrauch

[06.03.2019] Seit März 2017 können Schmerzpatienten Cannabis auf Rezept erhalten. Eine erste Bilanz zeigt: Es gibt keine Anhaltspunkte für ein Missbrauchspotenzial, Zweifel bestehen aber am gezielten Einsatz.  mehr»

85.  Krebstherapie: Methadon weiter in der Diskussion

[06.03.2019] Ärzte müssen weiter darauf vorbereitet sein, Krebskranke über das synthetische Opioid Methadon aufzuklären. Beim Bundestag ist eine Petition anhängig.  mehr»

86.  DGS: Schmerzmediziner kritisieren "Leitlinienindustrie"

[06.03.2019] In einem Thesenpapier wenden sich der Vorstand und der Ethikbeirat der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin e. V. (DGS) gegen „Leitlinien als akademischer Selbstzweck“, die „in der Versorgung nicht hilfreich sind“.  mehr»

87.  Einfache Regeln: Tipps für Tumorschmerz-Therapie

[06.03.2019] Um Schmerzen von Krebskranken zu lindern, stehen genügend Medikamente und Methoden zur Verfügung. Mithilfe einfacher Regeln lassen sich Tumorschmerz-Patienten auf Opioide einstellen. Ein Schmerzmediziner gibt Tipps.  mehr»

88.  Suchtstoffkontrollrat: Warnung vor laxer Kontrolle von medizinischem Cannabis

[05.03.2019] Cannabis zu medizinischen Zwecken kann für Schmerzpatienten ein Segen sein. Experten warnen aktuell aber auch vor den Risiken einer unzureichenden Kontrolle des Cannabis-Einsatzes.  mehr»

89.  ErgoJack: Soft-Orthese animiert zu ergonomischen Bewegungen

[05.03.2019] Mit ErgoJack haben Fraunhofer-Forscher eine intelligente softrobotische Oberkörperorthese entwickelt, die Arbeitskräfte mit einer Echtzeit-Bewegungserkennung unterstützt und bei Haltungen oder Bewegungen warnt, die gesundheitsschädlich sind.  mehr»

90.  Zwischen Boom und Skepsis: Cannabis auf Rezept – Wie hoch ist die Nachfrage?

[04.03.2019] Seit zwei Jahren können Patienten in Deutschland Cannabis auf Rezept bekommen. Seither steigt die Nachfrage. 95.000 Rezeptur-Rezepte wurden allein im vergangenen Jahr ausgestellt.  mehr»