Schmerzen

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Opioide in der Hausarztpraxis – Chronische nicht-tumorbedingte Schmerzen

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie

81.  DAK-Gesundheitsreport: Rätselhafter Rücken

[15.03.2018] Rückenschmerzen bleiben ein Massenphänomen - und sorgen dafür, dass sehr viele Menschen krank geschrieben werden. Die DAK-Gesundheit hat neue Zahlen vorgelegt.  mehr»

82.  DAK-Gesundheitsreport: Rückenpatienten fluten die Notaufnahmen

[15.03.2018] Rückenschmerzen sind eine Volkskrankheit. Problem für das Gesundheitssystem: Patienten strömen deswegen häufig in die Ambulanzen, so eine Analyse.  mehr»

83.  Suchtwelle voraus: Opioid-Epidemie auch bald in Deutschland?

[15.03.2018] Schlechtes Vorbild USA: Deutschland droht eine Welle an Opioid-Suchtkranken, warnt ein Berliner Anästhesiologie-Professor.  mehr»

84.  TK-Analyse: Jeder elfte Fehltag wegen Rücken

[14.03.2018] 60 Millionen Fehltage pro Jahr durch Rückenbeschwerden: Diese haben deutsche Arbeitnehmer laut TK. Dabei gibt es auch regionale Unterschiede.  mehr»

85.  Deutscher Schmerz- und Palliativtag: Schmerzmedizin 4.0

[14.03.2018] Digitalisierung ist weit mehr als bloße Datenerfassung - vielmehr ein Instrument, um der Unterversorgung von Schmerzpatienten zu begegnen. Das macht das "PraxisRegister Schmerz" deutlich.  mehr»

86.  Schmerzverbände fordern: Bindet Ärzte in Entscheidungsprozesse bei der Schmerzversorgung ein!

[14.03.2018] Drei Fachgesellschaften sortieren sich neu für eine bessere Versorgung von Schmerzpatienten. Gemeinsam sollen nach Jahren des Streits Kräfte gebündelt werden.  mehr»

87.  Schmerzkongress der DGS: Praxisleitlinie Cannabis - Diese Indikationen sind möglich

[12.03.2018] Noch immer gibt es nur wenige kontrollierte Studien zum Einsatz von Cannabis in der Medizin. Orientierung soll nun eine Praxisleitlinie bieten. Sie steht zur Kommentierung im Netz.  mehr»

88.  Erste Bilanz: Unsicherheiten bei der Vergabe von Cannabis

[12.03.2018] Obwohl die Zahl der Verordnungen von Cannabinoiden nach der Gesetzesänderung stark gestiegen ist, gibt es noch Hürden.  mehr»

89.  Schmerzkongress: Schmerzpreis für Dr. Gerhard Müller-Schwefe

[10.03.2018] Für sein herausragendes Engagement in der Schmerzmedizin ist Dr. Gerhard Müller-Schwefe auf dem Deutschen Schmerz- und Palliativtag ausgezeichnet worden.  mehr»

90.  Apotheker berichten: Cannabis auf Rezept ist sehr gefragt

[08.03.2018] Die Nachfrage nach medizinischem Cannabis steigt in Deutschland rasant an, berichten die Apotheker. Es werden immer mehr Rezepte eingereicht und immer größere Mengen abgegeben.  mehr»