1.  Multimodale Therapiekonzepte: Bei Rückenschmerz mit einer Stimme sprechen

[16.10.2019] Dass Rückenschmerzpatienten multimodale Therapiekonzepte brauchen, ist Konsens. In der stationären Praxis gibt es deutliche Qualitätsunterschiede und im ambulanten Sektor Defizite. Doch die könnten behoben werden.  mehr»

2.  Schmerzmedizin: Einschreibung für DMP Rückenschmerz ab 2020?

[16.10.2019] Die Einrichtung des DMP „Chronischer Rückenschmerz“ ist wichtig und richtig. Offene Fragen der praktischen Umsetzung gilt es aber noch zu klären.  mehr»

3.  DMP-Rückenschmerz: Kritiker sehen Leitlinie nicht berücksichtigt

[01.10.2019] Die Nationale Versorgungsleitlinie Kreuzschmerz wird im neuen Disease Management Programm (DMP) für chronischen Rückenschmerz nicht ausreichend berücksichti  mehr»

4.  Chroniker-Programm: Ab Oktober DMP für Rückenschmerz

[13.09.2019] Für chronischen Rückenschmerz kann von 1. Oktober an das im April vom GBA beschlossene Disease-Management-Programm starten.  mehr»

5.  Axiale Spondyloarthritis: S3-Leitlinie zu Morbus Bechterew aktualisiert

[11.09.2019] Mit der jetzt aktualisierten S3-Leitlinie „Axiale Spondyloarthritis (SpA) inklusive Morbus Bechterew und Frühformen“ will die Deutsche Gesellsc  mehr»

6.  Irische Studie: Weniger Gewicht, weniger Schmerzen

[01.07.2019] Ein Programm für Adipöse zur Gewichtsreduktion und -stabilisierung trägt auch dazu bei, muskuloskeletale Schmerzen zu lindern, wie eine retrospektive Studie in Irland vermuten lässt.  mehr»

7.  Rheumatologen warnen: Rauchen verschlimmert Morbus Bechterew

[31.05.2019] Eine axiale Spondyloarthritis schreitet schneller voran, wenn die Patienten rauchen oder mal geraucht haben. Raucher litten zudem unter stärkeren Rückenschmerzen und erkranken wohl häufiger an Schuppenflechte.  mehr»

8.  Leistungsmanagement: Bei „Rücken“ hilft die Smartphone-App

[29.05.2019] Der auf Leistungsmanagement in der PKV spezialisierte Anbieter LM+ weitet seine unterstützenden Dienste für Versicherte aus. Das Unternehmen hat zwei Kooperationsverträge zur Versorgung von Patienten mit Rückenschmerzen geschlossen.  mehr»

9.  GBA: DMP Rückenschmerzen kann bald starten

[18.04.2019] Kurz vor Ostern hat der GBA neue Beschlüsse gefällt — etwa zum DMP-Programm für Patienten mit chronischen Rückenschmerzen und zu den Anforderungen an den Pflegedienst in kinderkardiologischen Intensiveinheiten.  mehr»

10.  Behandlungsfehler: Hausarzt muss halbe Million Euro Schmerzensgeld zahlen

[28.03.2019] Wegen einer grob fehlerhaften Behandlung muss ein Hausarzt den Erben eines Patienten 500.000 Euro Schmerzensgeld zahlen.  mehr»