BUCHTIP

Rückenschule für Therapeuten

Veröffentlicht:

Alle notwendigen Informationen für die Planung und kreative Gestaltung von Rückenschulungen hat der Sportlehrer und selbständige Krankengymnast Dietmar Wottke aus Burghausen in einem Buch zusammengefaßt.

Es richtet sich in erster Linie an Trainer und Therapeuten, die selbst mit der präventiven oder orthopädisch-rehabilitativen Rückenschule befaßt sind.

Ausgehend von Anatomie und Physiologie stellt Wottke die Ursachen von Rückenschmerzen dar und schildert die Vorgehensweise bei der klinischen und apparativen Diagnostik. Darüber hinaus gibt er einen Überblick über die heutigen operativen und konservativen Therapiemöglichkeiten.

Schwerpunkt des Buches sind aber die Kapitel zum rückengerechten Verhalten, zur Funktionsgymnastik und zu Entspannungsverfahren. Besonders für Leser ohne pädagogische Vorbildung dürften die didaktischen Hinweise, etwa zum Lehrerverhalten oder zur Lernpsychologie, interessant sein. Ergänzt wird dieses Kapitel durch Kopiervorlagen zur Organisation eines Rückenschulkurses.

Die systematische Gliederung und Gestaltung des Buches und der einzelnen Kapitel macht die Inhalte sehr übersichtlich, das Nachschlagen einzelner Themen gelingt problemlos. Viele Zeichnungen, Grafiken und Tabellen sowie Merksätze ergänzen die Texte. (ner)

Dietmar Wottke: Die große orthopädische Rückenschule, Springer Verlag, Heidelberg 2004, 260 Seiten, 39,95 Euro, ISBN 3-540-20467-9

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert