Sport - bestes Rezept bei Rückenschmerz

Ein Aktionstag bietet die Chance, den Rücken mit Krankengymnastik und Bewegung wieder fit zu machen.

Veröffentlicht:

MÜNCHEN (eb). Rund 500 Physiotherapeuten im gesamten Bundes-gebiet öffnen zum Tag der Rückengesundheit am 15. März 2012 ihre Praxen.

Mit dieser Aktion wollen sie interessierten Bürgern kostenlos Hilfestellungen geben, das "Kreuz mit dem Kreuz" in Zukunft besser in den Griff zu bekommen.

Unter dem Motto "Ist Ihr Rücken fit?" bieten die Physiotherapeuten Rückenschulkurse an und beraten Patienten individuell zu ihren Problemen. Darüber hinaus informieren sie eine Runde von Teilnehmern in Vorträgen zu speziellen Themen.

Regelmäßige Bewegung sei der wichtigste Ansatzpunkt, um Rückenschmerzen präventiv entgegen zu wirken, teilt der Verband für Physiotherapie (ZVK) in einem Schreiben mit. Im Grunde eigne sich jede Sportart, um den Rücken zu stärken, denn die Rückenmuskulatur ist fast bei jeder Bewegung des Körpers aktiv.

Bei Rückenschmerzen ist schnelles Handeln angesagt

Physiotherapeuten, als Experten für Bewegung, können darüber hinaus dabei behilflich sein, ein Rückenübungsprogramm zusammenzustellen, das auf individuelle Probleme abgestimmt ist.

Haben Patienten bereits Rückenschmerzen, sollten sie so früh wie möglich etwas gegen die Schmerzen tun, damit die Beschwerden nicht chronisch werden, rät der ZVK in der Mitteilung. Besonders wichtig sei es, trotz Schmerzen aktiv zu bleiben. Sich bei Schmerzen in eine Schonhaltung zu begeben sei der falsche Weg.

Ruhe und Immobilität verstärke die Schmerzen oftmals und schwäche die Rückenmuskulatur zusätzlich. Wichtig sei nach Angaben des Verbands, konsequent am Ball zu bleiben, auch wenn die Beschwerden nachlassen.

www.zvk.org

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System