Guter Knorpel-Schutz auch bei Intervalltherapie

BADEN/WIEN (kat). Eine Therapie mit D-Glucosaminsulfat kann bei Arthrose den Knorpelabbau bremsen. Das ist aus Langzeitstudien bekannt. Positive Therapieeffekte sind dabei nach einer aktuellen Praxisstudie auch bei intermittierender Behandlung vorhanden.

Veröffentlicht:

Für das auf Grünem Rezept zu verordnende D-Glucosaminsulfat (Dona® 200 S) ist in etwa 30 Studien und Anwendungsbeobachtungen mit über 8000 Patienten der symptomatische und strukturmodifizierende Effekt nachgewiesen worden. Daran hat Dr. Thomas Kausch aus Bad Neuenahr bei einer vom Unternehmen Opfermann unterstützten Veranstaltung in Baden bei Wien aus Anlaß des EULAR erinnert.

Klare Erfolge bringt auch eine Intervalltherapie, wie die von Dr. Ulrich Marx aus Stuttgart vorgestellte Praxisstudie ergeben hat. In 271 Zentren hatten 1289 Patienten (18 bis 89 Jahre) mit radiologisch nachgewiesener Gonarthrose dreimal eine sechswöchige Kur mit dem Mittel, jeweils unterbrochen von einer dreiwöchigen Einnahmepause, bekommen. Die Therapie mit NSAR oder COX-Hemmern wurde dabei fortgeführt.

Die Wirksamkeit wurde etwa mit dem WOMAC-Score beurteilt, der Schmerzen und Gelenkfunktion erfaßt. Nach sechs Wochen wurde hier bei 54 Prozent der Patienten eine Besserung dokumentiert. Die Ärzte beurteilten die Wirksamkeit bei drei von vier Patienten als sehr gut oder gut, und das trotz eines meist relativ späten Therapiebeginns.

Denn die Erstdiagnose war im Mittel vor fünf Jahren gestellt worden. Die Verträglichkeit erwies sich bei etwa 90 Prozent der Patienten als sehr gut oder gut.

Mehr zum Thema

Metaanalyse

Schützen Biologika bei Rheuma vor Demenz?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen