Abspecken unterstützt die Arthrose-Therapie

SYDNEY (FHV). Bei der Behandlung von dicken Patienten mit Knieschmerzen aufgrund einer Arthrose ist die Reduktion des Körpergewichts eine wichtige Behandlungsoption, wie jetzt eine dänische Studie bestätigt.

Veröffentlicht:

Bei der beim Welt-Schmerz-Kongreß in Sydney vorgestellten Studie nahmen 89 Patienten mit Gonarthrose ein Jahr lang an einem von verschiedenen angebotenen Diätprogrammen teil. Dieses Programm verhalf den übergewichtigen Patienten zu einer mittleren Gewichtsabnahme von elf Kilogramm.

Der Therapieerfolg auf die Knieschmerzen wurde mit dem WOMAC-Osteoarthritis-Index bestimmt, einem Score von 0 bis 500 mm, mit dem Schmerz und Gelenkfunktion beurteilt werden. Das Akronym steht für "Western Ontario and McMasters OsteoArthritis".

Die Auswertung der Daten nach einem Jahr ergab eine durchschnittliche Verbesserung des Scores um 38 mm und damit etwa 3 mm pro Prozent Gewichtsreduktion.

Die diätetischen Maßnahmen waren somit sogar effizienter als die bei einer Metaanalyse errechnete Linderung der Beschwerden durch alleinige Verabreichung von Glucosamin, wie der Studienleiter Professor Henning Bliddal vom Frederiksberg Hospital in Kopenhagen berichtete. Das Ausmaß der Verbesserung habe etwa dem entsprochen, was mit einer Physiotherapie erreicht werde.

Mehr zum Thema

Metaanalyse

Schützen Biologika bei Rheuma vor Demenz?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert