Bei Rauchern mit Arthrose schwindet Knorpel schneller

ROCHESTER (hub). Nun gibt es ein gutes Argument, zumindest Raucher mit Gonarthrose zum Aufhören zu animieren: Der Nikotinmissbrauch fördert den Verlust von Gelenkknorpel. Die Krankheit verläuft dann schneller und schmerzvoller als bei Nichtrauchern.

Veröffentlicht:

Bei 159 Männern mit Knie-Arthrose - darunter 19 Raucher - hatte eine Arbeitsgruppe um Dr. Shreyasee Amin die Knorpelmorphologie im Kniegelenk mit MRT bestimmt. Außerdem bewerteten die Wissenschaftler von der Mayo Klinik Rochester die Knorpeldichte mit einer Sechs-Punkte-Skala.

15 und 30 Monate später kontrollierten sie die Befunde: In der Rauchergruppe war der Knorpel stärker zurückgegangen als bei den Nichtrauchern: zwischen Femur und Tibia um das 2,3-fache, zwischen Femur und Patella sogar um das 2,5-fache (Ann Rheum Dis 66, 2007, 18)

Zugleich hatten die Raucher stärkere Schmerzen im Gelenk: Auf einer visuellen Analog-Skala von 0 bis 100 (100 = stärkster Schmerz) gaben Raucher im Mittel 60, Nichtraucher 40 an. Dabei waren die Raucher mit durchschnittlich 62 Jahren jünger als die Nichtraucher (69 Jahre). Zudem wogen sie weniger (BMI 28,9 versus 31,3).

Als Grund für den verstärkten Schmerz vermuten die Forscher, dass durch Rauchen Schmerzrezeptoren im Gelenk angeregt werden oder die Schmerzschwelle sinkt. Den stärkeren Knorpelverlust erklären sie damit, dass Rauchen den Kohlenmonoxidgehalt im arteriellen Blut erhöht. Das bewirkt Hypoxie im Gewebe, was die Reparatur im Knorpel hemmt.

Mehr zum Thema

Metaanalyse

Schützen Biologika bei Rheuma vor Demenz?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert