Ultraschall statt Op bei Pseudarthrosen?

BERLIN (gvg). Sind hochenergetische Ultraschallwellen eine Alternative zur Op bei Patienten mit Pseudarthrose? Münchener Sportorthopäden sagen mit Einschränkungen: ja. Sie haben zwischen 1998 und 2003 bei 77 Patienten auf eine Revisions-Op verzichtet und damit gute Erfahrungen gemacht.

Veröffentlicht:

Pseudarthrosen (Scheingelenke) sind Folge einer nicht optimalen Heilung eines Knochenbruchs und entstehen oft an langen Röhrenknochen. In ihrer retrospektiven Studie evaluierten die Münchener Orthopäden um Dr. Mark Henne vom Klinikum rechts der Isar 77 Patienten mit Pseudarthrosen, die sie nicht operativ, sondern mit extrakorporaler Stoßwellentherapie behandelt hatten. Zuvor hatten die Patienten im Schnitt 14 Monate Beschwerden. Sie erhielten zwei bis drei Schallbehandlungen im Abstand von je sechs Wochen. Nachuntersucht wurde drei und sechs Monate nach der letzten Therapie.

Mit dem Ergebnis sind die Ärzte zufrieden: "Nach drei Monaten zeigte sich fast bei der Hälfte der Patienten eine komplette Verknöcherung der Pseudarthrose. Nach sechs Monaten waren über 70 Prozent der Pseudarthrosen knöchern durchbaut", so Henne auf dem Deutschen Orthopädenkongreß in Berlin.

Nur bei einem Viertel der Patienten änderte sich nichts. Statistiken für operative Revisionseingriffe gäben Erfolgsquoten um 90 Prozent an, betonte Henne. Er sieht die Stoßwellentherapie deswegen als Alternative vor allem für Patienten mit hypertrophen Pseudarthrosen und radiologischer Dislokation von weniger als fünf Millimetern.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen