"Knieprothese? - Dann Rucksack statt Tasche!"

BADEN-BADEN (ner). Patienten mit frisch implantierter Knieprothese sollten Lasten eher auf der operierten Seite tragen als auf der Gegenseite. Noch besser ist es, wenn Betroffene einen Rucksack benutzen.

Veröffentlicht:

Das empfehlen Rehabilitationsmediziner aus Bad Klosterlausnitz aufgrund von vergleichenden Gang-Analysen. Die Kollegen hatten Patienten mit Knie-Totalendoprothese (K-TEP) nach abgeschlossener Rehabilitation untersucht - das war etwa sechs Wochen postoperativ - sowie Gesunde.

Nach der Verwendung einer K-TEP müßten die Patienten erst umlernen. Viele Patienten hätten nach der Operation noch Angst beim Laufen und fühlten sich unsicher. Darauf wiesen Dr. Kerstin Erler und ihre Mitarbeiter bei einer Posterpräsentation bei der süddeutschen Orthopädentagung in Baden-Baden hin.

Da Patienten zunächst noch häufig Gehilfen benutzten, würden sie Lasten, etwa Einkaufstaschen, meist auf der Gegenseite tragen. Doch das führt zu Gangveränderungen, die das operierte Knie und auch die Hüfte auf der operierten Seite vermehrt belasten.

Das belegen die Ganganalysen bei 36 K-TEP-Patienten. Verglichen wurde ihr Gang mit dem von 20 Gesunden. Die Teilnehmer liefen mit ein- und dann beidseitiger Gewichtsbelastung.

Sobald die Patienten unabhängig von der Gehhilfe laufen können, sollten sie Lasten möglichst beidseitig tragen. Das empfehlen Erler und ihre Kollegen. Praktischer noch sei die Nutzung eines Rucksacks. Und der könne bereits unmittelbar postoperativ getragen werden.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen