Stoßwellen helfen bei chronischer, nicht aber bei akuter Epicondylitis

GRÜNSTADT (ner). Wenn bei chronischem Tennisellenbogen mit niedrig-energetischen Stoßwellen behandelt wird, lindert dies die Schmerzen bei etwa 60 Prozent der Patienten deutlich. Bei akuten Beschwerden scheinen Stoßwellen dagegen nicht zu helfen.

Veröffentlicht:

Das geht aus einer neuen Studienanalyse des Orthopäden Professor Jan-Dirk Rompe aus Grünstadt und seiner Kollegen hervor (Der Orthopäde 34, 2005, 567). Anlaß der Untersuchung waren die sehr widersprüchlichen Studienresultate zur extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) bei lateraler Epicondylitis.

Dies ist nach Angaben von Rompe jedoch oft auf mangelhafte Studiendesigns zurückzuführen oder auf individuell unterschiedliche ESWT-Applikationen in den Studien.

Neun kontrollierte, randomisierte Studien zu dem Thema haben Rompe und seine Mitarbeiter einer etablierten Qualitätsprüfung unterzogen. In zwei identisch abgelaufenen Studien mit insgesamt 192 Patienten und den höchsten Qualitäts-Punktwerten ergab sich eine Erfolgsrate von 61 und 65 Prozent drei Monate nach ESWT.

Als Erfolg definiert wurde eine mindestens 50prozentige Schmerzreduktion, gemessen auf Schmerzskalen. In den Placebogruppen dagegen lag die Erfolgsquote unter 30 Prozent. Die Teilnehmer hatten dreimal niedrig-energetische ESWT in wöchentlichen Abständen ohne Lokalanästhesie erhalten.

Dagegen ergab eine weitere hochwertige Studie bei bisher unbehandelten Epicondylitis-Patienten mit akuter Symptomatik keine Unterschiede zwischen der ESWT- und der Placebo-Gruppe. Fazit von Rompe und seinen Kollegen: Unbefriedigend sind ESWT-Behandlungsergebnisse bei akuten Beschwerden, aber auch bei Anwendung eines Lokalanästhetikums.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen