BUCHTIP

So funktioniert Bewegung

Veröffentlicht:

Ist die Sehnenkraft eines gefiederten Muskels oder die absolute Muskelkraft stärker ? Warum richtet sich bei einer Coxa vara congenita der Schenkelhals nach der Geburt nicht auf, nach einer Umstellungsosteotomie dann aber doch ? Wer sich schon immer für die Funktionen des Bewegungsapparates interessiert hat, wird in dem Buch "Biomechanik" Antworten auf alle Fragen zu bisher erforschten Gebieten finden.

Professor Benno Kummer beschreibt gut verständlich die komplexen physikalischen und biologischen Zusammenhänge. Das Textverständnis wird durch mehr als 700 Abbildungen unterstützt und weckt das Interesse, sich tiefgehender mit der ansonsten oft "trockenen" Materie zu beschäftigen.

Für Orthopäden, Unfallchirurgen und Beschäftigte in den Bereichen Rehabilitation und Physiotherapie, sind Kenntnisse im Bereich Biomechanik unerläßlich für erfolgreiches Arbeiten. Kummer verbindet das Wissen der exakten Naturwissenschaften mit medizinischen Kenntnissen und berücksichtigt somit den Unterschied zwischen biologischem Substrat und toter Materie. Das vielfarbige Layout ermuntert zum Einarbeiten in physikalische und biologische Weisheiten. (cin)

Benno Kummer: Biomechanik, Form und Funktion des Bewegungsapparates, Deutscher Ärzte-Verlag 2005. 1. Auflage, 604 Seiten, gebunden, 149 Euro, ISBN: 3-7691- 119 2-3

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert