Viel bewegen, aber ohne Spitzenbelastungen!

Bewegung ist bekanntlich ein wichtiger Faktor der Gesundheitsvorsorge und vieler Therapien. Ein spezielles Projekt gewährt jetzt eine detaillierte Einsicht in die dabei entstehenden Gelenkbelastungen.

Von Simone Reisdorf Veröffentlicht:
Diese Mutter macht es vor: Für gesunde Knochen ist viel Bewegung von Kindheit an wichtig. © Kzenon / fotolia.de

Diese Mutter macht es vor: Für gesunde Knochen ist viel Bewegung von Kindheit an wichtig. © Kzenon / fotolia.de

© Kzenon / fotolia.de

BERLIN. "30 Millionen Deutsche leiden an muskuloskeletalen Erkrankungen", sagte Professor Georg N. Duda vom Julius Wolff Institut Berlin beim Osteologie-Kongress. "Auch viele jüngere Menschen sind betroffen", so der Kongresspräsident. Das hat Gründe, meinte die Kanutin Birgit Fischer, erfolgreichste deutsche Olympionikin: "Bei unseren Kindern stimmt der Ausgleich zwischen körperlicher Be- und Entlastung nicht mehr."

Aber auch alle diejenigen, die in der Jugend sportlich aktiv waren, können sich darauf nicht ausruhen: "Nach zehn Jahren ist das Fitnesspolster aufgebraucht", gab Dr. Sabine Bau, Olympia-Florettfechterin und Orthopädin, zu bedenken. Sie empfahl lebenslang "mindestens dreimal wöchentlich eine halbe bis dreiviertel Stunde Bewegung - ohne Spitzenbelastungen."

Wie aber können Sportwillige mit vorgeschädigten Gelenken ermitteln, welche Belastungen bei verschiedenen Sportarten auftreten? Darauf gibt ein Forschungsprojekt Antwort, das von Professor Georg Bergmann vom Julius Wolff Institut Berlin und einem seiner Patienten beim Kongress vorgestellt wurde: "Wir haben eine speziell entwickelte Mikro-Telemetrie in Gelenkimplantate von Patienten eingebaut", so Bergmann. "Damit können wir die Gelenkbelastung im Hüft-, Knie- oder Schultergelenk und in der Wirbelsäule langfristig messen."

Die in dem Projekt gewonnenen Ergebnisse werden in einer allgemein zugänglichen Datenbank erfasst. "Die Daten sind auch auf Menschen ohne Gelenkimplantate übertragbar", so Bergmann.

www.orthoLoad.com

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert