Kommentar

Gehen hält die Knie fit

Dr. Robert BublakVon Dr. Robert Bublak Veröffentlicht:

Glaubt man den Studienergebnissen von US-Forschern, haben Patienten mit Kniearthrose gute Chancen, ohne erhebliche Funktionseinbußen davonzukommen. Dafür müssen sie nur täglich 6000 Schritte zurücklegen. Ihr Weg muss sie dabei gar nicht ins nächste Gymnastikstudio führen - schlichtes Gehen genügt.

Rechnet man den Schritt zu 70 Zentimetern, entsprechen 6000 Schritte einer Strecke von 4,2 km. In einigermaßen gemächlichem Tempo wäre man dafür über den Tag verteilt etwa eine Stunde unterwegs.

Das Risiko, nach Ablauf von zwei Jahren physisch nicht mehr so richtig mithalten zu können, soll sich durch diese Übung glatt halbieren lassen. Den Aufwand dafür scheint zudem ein großer Teil der Patienten mit arthrotischen Kniegelenken bewältigen zu können.

Das ist eine erfreuliche Nachricht. Doch ein wenig Skepsis ist geboten. Schließlich hatte es sich bei der Untersuchung um eine Beobachtungsstudie gehandelt. Kausalzusammenhänge sind daraus nicht immer zwingend abzuleiten.

Es mag also sein, dass die teilnehmenden Patienten nach zwei Jahren geringer beeinträchtigt waren, weil sie viel gegangen sind. Möglich ist aber auch, dass ihre Knie einfach noch relativ gut funktionierten - und sie daher viel laufen konnten.

Lesen Sie dazu auch: Arthrose: 6000 Schritte gegen die Behinderung

Mehr zum Thema

Kommentar

Wenn sich zum Lupus Fibromyalgie gesellt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren