1.  Bundessozialgericht : Einzelfall-Regress mindert Basis für Richtgrößenprüfung

[28.09.2019] Regresse nach Einzelfallprüfung müssen bei gleichzeitiger Richtgrößenprüfung herausgerechnet werden. Und: Maßgeblich für zulässige Verordnungen sind das SGB V und die Arzneimittelrichtlinie.  mehr»

2.  EUnet HTA-Bericht: Screening auf Osteoporose ohne Nutzen?

[17.09.2019] Ein Screening auf Osteoporose verhindert nach aktueller Datenlage keine Frakturen. Das geht aus einem EUnet HTA-Bericht hervor.  mehr»

3.  Osteoporose: Stada bringt Teriparatid-Similar

[22.08.2019] Der Generika- und OTC-Hersteller Stada meldet die Markteinführung seines Biosimilars des Osteoporose-Wirkstoffs Teriparatid.  mehr»

4.  Abrechnungstipp zur Osteoporose: Chronikerversorgung nach GOÄ und EBM

[22.07.2019] Die Osteoporose ist durchaus als eine anhaltende (chronische), wie auch lebensverändernde Erkrankung anzusehen. Damit kommt im Rahmen der Privatabrechnung zum einen die Gebühr nach GOÄ-Nummer 15 (maximal einmal im Kalenderjahr), wie auch die Gebühr nach Nr. 34 (Erörterung einer Lebensveränderung,  mehr»

5.  Frakturrisiko: Steroidtherapie als Trigger unterschätzt

[22.07.2019] Bereits bei Beginn einer Kortikoidtherapie sollte man auch an die Knochen denken, fordern Experten. Das Osteoporoserisiko ist Studien zufolge schon nach wenigen Monaten signifikant erhöht.  mehr»

6.  Osteoporose: DVO-Leitlinie hilft bei der Therapie nach Maß

[22.07.2019] Die Sorge vor Nebenwirkungen sollte kein Grund sein, Osteoporose-Patienten eine notwendige spezifische Therapie vorzuenthalten. Wie man sie unter Beachtung individueller Faktoren optimal einsetzt, zeigt die DVO-Leitlinie.  mehr»

7.  Neue Studiendaten: Große Behandlungslücke bei Osteoporose

[28.03.2019] Mehr als jeder zweite Osteoporose-Kranke, der sogar schon Frakturen erlitten hat, ist unbehandelt. Ein Netzwerk aus Ärzten, Pflegekräften und Physiotherapeuten will die Situation verbessern.  mehr»

8.  Osteoporose-Prävention: Vitamin D3-Gabe verändert Knochendichte kaum

[13.02.2019] Vitamin-D-Mangel ist ja im Alter weit verbreitet und verbunden mit einem erhöhten Risiko für Stürze und Brüche. Eine Supplementierung mit Vitamin D3 wirkt sich aber offenbar nicht entscheidend auf die Knochendichte an der Hüfte aus, wie eine britische Studie ergab.  mehr»

9.  Seminar im März: Einladung zum „Ortho Trauma Update“ in Berlin

[22.01.2019] Gleich fünf Hot Topic-Themen gibt es beim „11. Ortho Trauma Update“ im März in Berlin.  mehr»

10.  Projekt „FLS-CARE“: 3,2 Millionen für bessere Versorgung von Osteoporose-Patienten

[02.01.2019] Im Projekt „FLS-CARE“ sind Ärzte, Pflegekräfte und Physiotherapeuten aktiv. Sie stellen sicher, dass die im Krankenhaus begonnene Abklärung und Therapie bei Osteoporose ambulant fortgesetzt wird.  mehr»