Bei Osteoporose ist die monatliche Ibandronat-Therapie vorteilhaft

BERLIN (gvg). Die nur einmal monatliche Behandlung postmenopausaler Osteoporose-Patientinnen mit 150 Milligramm Ibandronat ist wirksamer als eine tägliche Therapie mit 2,5 mg dieser Substanz. Und bei der Verträglichkeit unterscheiden sich beide Applikationsformen kaum. Das bestätigen die Zweijahres-Ergebnisse der MOBILE-Studie.

Veröffentlicht:

In der Studie wurden bei über 1600 Patientinnen die monatliche und die tägliche Einnahme von Ibandronat (Bonviva®) verglichen, und zwar hinsichtlich der Entwicklung der Knochendichte und der Resorptionsmarker im Serum.

Die Zweijahres-Ergebnisse bestätigen die günstigen Einjahresdaten, wie Professor Dieter Felsenberg von der Charité Berlin bei einer Veranstaltung der Unternehmen Hoffmann-La Roche und GlaxoSmithKline in Berlin berichtet hat.

Beim primären Endpunkt, der Zunahme der Knochendichte an der Lendenwirbelsäule, schnitten die Patienten, die einmal monatlich 150 mg Ibandronat einnahmen, signifikant besser ab als jene, die täglich 2,5 mg einnahmen. Auch am Femur und bei den Markersubstanzen für den Knochenstoffwechsel im Serum war jeweils ein statistisch signifikanter Unterschied zugunsten der einmal monatlichen Behandlung nachweisbar.

Die Verträglichkeit war in beiden Gruppen ähnlich gut, trotz der höheren kumulativen Dosis in der Gruppe mit Monatstherapie. Vereinzelt kam es zu gastrointestinalen Beschwerden. Die Abbrecherraten aufgrund von unerwünschten Ereignissen unterschieden sich aber nicht und lagen jeweils bei rund sieben Prozent.

Zusammen mit der BONE-Studie waren die Ergebnisse der MOBILE-Studie die Grundlage für die Zulassung der Monatstablette Ibandronat 150 Milligramm in Europa, in den USA sowie auch in der Schweiz.

In der BONE-Studie ist nachgewiesen worden, daß Ibandronat bei täglicher Einnahme und auch bei einem Einnahmeschema mit Zweimonatsintervallen die Frakturrate an der Wirbelsäule, verglichen mit Placebo, verringern kann.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert