Vitamin-D-Mangel ist bei Frauen mit Osteoporose fast die Regel

DRESDEN (gvg). In unseren Breiten hat ein Großteil der Patientinnen mit Osteoporose einen Vitamin- D-Mangel. Auf dem Dresdner Rheumatologen-Kongreß wurde deswegen auf die große Bedeutung der Einnahme von Vitamin-D-Präparaten hingewiesen.

Veröffentlicht:

"Bei alten Menschen ist Vitamin- D-Mangel weit verbreitet", betonte Professor Ludger Pientka aus Herne. Zurückzuführen sei das auf mehrere Ursachen, die zusammenwirkten. Sie führen dazu, daß ein als unterer Grenzwert angesehener Serumgehalt an 25-Hydroxy-Vitamin D3 von 30 Nanogramm pro Milliliter von Osteoporose-Patientinnen oft nicht erreicht wird.

"Die endogene Synthese von Vitamin D ist im Alter geringer", so Pientka in Dresden. Dies gilt für die Synthese der inaktiven Vorstufe Cholecalciferol in der Haut, aber auch für die Umwandlung der Vorstufe in den aktiven Metaboliten 25-Hydroxy-Vitamin D3 in Leber und Nieren.

Auch mit dem zweiten wichtigen Faktor für eine ausreichende Vitamin-D-Versorgung, der Sonnenlichtexposition, sieht es bei vielen alten Menschen nicht so gut aus, vor allem, wenn sie chronisch krank sind oder in Heimen wohnen. Und schließlich nehmen alte Menschen weniger Nahrung zu sich, also auch weniger Vitamin-D-reiche Nahrungsmittel wie fetten Seefisch, Leber und Eigelb, so Pientka.

Epidemiologische Untersuchungen zur Vitamin-D-Versorgung zeigen das Ausmaß des Problems. So waren in einer internationalen Untersuchung von 1285 Frauen mit Osteoporose und einem Durchschnittsalter von 68 Jahren 59 Prozent mit Vitamin D unterversorgt. In Europa und Lateinamerika waren es gut 50 Prozent, im mittleren Osten sogar 81 Prozent der Frauen.

Pientka betonte vor diesem Hintergrund die Bedeutung einer ausreichenden Vitamin-D-Versorgung als Begleitmedikation bei einer Osteoporosetherapie. Empfohlen würden 400 bis 800 IE pro Tag, so Pientka auf der von der Firma MSD unterstützten Veranstaltung.

Das Unternehmen hat kürzlich die Zulassung für ein nur einmal wöchentlich einzunehmendes Kombipräparat aus 70  mg Alendronat und 2800 IE Vitamin D erhalten (Fosavance®).

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken