Bisphosphonate haben Praxistest bestanden

Osteoporose-Therapie mit Risedronat und Alendronat / Große Versorgungsstudie

WIEN (djb). Bisphosphonate senken bei Patienten mit Osteoporose die Frakturrate. Das ist in kontrollierten klinischen Studien bereits hinreichend nachgewiesen. Der Nutzen solcher Medikamente habe sich mittlerweile auch in der täglichen Praxis bestätigt, sagte Professor Hans-Peter Kruse aus Hamburg.

Höchstens 20 Prozent der Patienten in der Praxis würden die Einschlusskriterien für kontrollierte Osteoporose-Studien erfüllen. Das sagte Kruse beim Osteologie-Kongress in Wien. Die Patienten in der Sprechstunde unterscheiden sich von Studienteilnehmern in Begleiterkrankungen, Komedikation, Lebensalter und Schwere der Osteoporose.

Mit den Ergebnissen der REAL*- Studie läßt sich beurteilen, wie stark Frauen in der Postmenopause mit Osteoporose von den beiden Bisphosphonaten Risedronat (Actonel®) und Alendronat im alltäglichen Leben profitieren. Es handelt sich um eine aktuelle Versorgungsstudie auf der Basis von Krankenkassendaten aus den USA (Osteop Int 18, 2007, 25). Mehr als 33 000 Osteoporose-Patientinnen mit einem Durchschnittsalter von 75 Jahren waren entweder mit Risedronat (einmal 35 mg pro Woche oral) oder Alendronat (einmal 70 mg oder 35 mg pro Woche) behandelt worden.

Insgesamt hätten sich beide Substanzen in der Studie als praxistauglich erwiesen, betonte Kruse bei einem von den Unternehmen Sanofi-Aventis und Procter & Gamble unterstützten Symposium. Allerdings schützt Risedronat Osteoporose-Patientinnen im ersten Behandlungsjahr offenbar etwas besser vor Frakturen als Alendronat, so der Kollege.

Denn: Von 21 615 Frauen in der Alendronat-Gruppe hatten 343 (2,3 Prozent) eine nicht-vertebrale Fraktur erlitten und von den 12 215 Frauen in der Risedronat-Gruppe 164 (2,0 Prozent) - ein signifikanter Unterschied. Innerhalb von zwölf Monaten hatten 80 Frauen aus der Alendronat-Gruppe eine Hüftfraktur erlitten (0,6 Prozent), in der Risedronat-Gruppe waren es 29 (0,4 Prozent).

*REAL: RisedronatE, ALendronate

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert