Am kommenden Samstag ist Osteoporose-Tag

NEU-ISENBURG (ikr). Am kommenden Samstag, den 20. Oktober, ist Welt-Osteoporose-Tag. Unter dem Motto "Verhindere den Knochenbruch - Kenne und vermindere Dein Osteoporose-Risiko!" finden um diesen Tag herum bundesweit viele Informationsveranstaltungen statt.

Veröffentlicht:

Dazu gehört auch die große Informationsveranstaltung vom Kuratorium Knochengesundheit in Bad Füssing. Das Ereignis findet am 20. Oktober um 13 Uhr im Kurhaus Bad Füssing statt. Hierbei soll die Öffentlichkeit über Osteoporose und ihre Folgen sowie über die derzeitigen Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie informiert werden.

Das Kuratorium Knochengesundheit bietet zum Aktionstag auch einen Osteoporose-Risikotest an. Konzipiert ist er nach aktuellen wissenschaftlichen Leitlinien. Der Test soll Ärzten helfen, das Frakturrisiko ihrer Patienten einzuschätzen. Er ist erhältlich unter www.osteoporose.org oder als Faltblatt beim Kuratorium Knochengesundheit, Stichwort "Risikotest", Leipziger Str. 6, 74889 Sinsheim. 40 Stück kosten 3 Euro (in Briefmarken), 100 Stück 5 Euro (bar oder in Briefmarken).

Der Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose (BfO) richtet am 27. Oktober in München einen Patientenkongress aus Anlass des Welt-Osteoporose-Tages aus. Dabei geht es auch um die Prävention der Knochenkrankheit. Unterstützt wird die Veranstaltung an der Ludwigs-Maximilians-Universität von dem Unternehmen Sandoz. Das gilt auch für die neue, kostenlose Patienten-Broschüre des BfO zu Osteoporose "Reduziere Dein Risiko". Sie kann unter www.osteoporose-deutschland.de heruntergeladen werden.

Weitere Infos zum diesjährigen Welt-Osteoporose-Tag gibt es unter www.osteoporose.org; einfach den Link "Welt-Osteoporose-Tag" anklicken.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen