Fraktur-Prophylaxe mit Vitamin D: Die Dosis macht's

ZÜRICH (ikr). Vitamin D schützt alte Menschen über 65 Jahren vor Frakturen - aber nur dann, wenn die Dosis stimmt.

Veröffentlicht:
Sonne reicht oft nicht für Vitamin D.

Sonne reicht oft nicht für Vitamin D.

© Foto: Fischer@www.fotolia.de

In einer aktuellen Metaanalyse zeigt sich ein deutlicher Effekt nur bei täglicher Einnahme von mehr als 400 IE. In den meisten der ausgewerteten Studien erhielten die Teilnehmer im Mittel 482 bis 770 IE Vitamin D mit oder ohne Kalzium. In den bisherigen Studien schnitt Vitamin D mehr oder weniger gut ab, was die Prävention von Knochenbrüchen betrifft. Der Erfolg hängt eindeutig mit der Dosis zusammen, haben Forscher aus der Schweiz und den USA jetzt festgestellt: Sie haben die Daten von zwölf Studien mit mehr als 40 000 Teilnehmern analysiert. 89 Prozent von ihnen waren Frauen, und sie waren im Mittel 78 Jahre alt (Arch Intern Med 169, 2009, 551). In neun Studien erhielten die Teilnehmer mehr als 400 IE (im Mittel 482 bis 770 IE) Vitamin D pro Tag oral mit oder ohne Kalzium, mit Kalzium oder Placebo. In den übrigen drei Studien waren es weniger als 400 IE Vitamin D.

Die Bilanz nach 12 bis 84 Monaten: Bei täglicher Einnahme von Vitamin D war die Rate der nicht-vertebralen Frakturen um 14 Prozent und die Rate der Hüftfrakturen um neun Prozent verringert. Allerdings: Bei den Teilnehmern, die mehr als 400 IE Vitamin D täglich erhielten, war die Rate der nicht-vertebralen Frakturen um 20 Prozent und die der Hüftfrakturen um 18 Prozent verringert. Bei einer Einnahme von weniger als 400 IE (im Mittel 340 bis 380 IE) Vitamin D pro Tag wurde kein Schutzeffekt festgestellt.

Mehr zum Thema

Gastbeitrag

Vitamin D klingt gesund – ist es das aber wirklich?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen