Zwillingsstudie zeigt: Freizeitsport stärkt Knochen

NEU-ISENBURG (ikr). Jetzt beweist eine Studie mit Zwillingen: Wer in seiner Freizeit Sport treibt, schützt nicht nur Herz und Gefäße, sondern stärkt auch die Knochen. In der Studie hatten sportlich aktive Menschen langfristig deutlich gesündere Knochen als körperlich inaktive Altersgenossen.

Veröffentlicht:
Regelmäßiger Ausdauersport schützt Herz, Gefäße und Knochen. © Alexander Rochau / fotolia.de

Regelmäßiger Ausdauersport schützt Herz, Gefäße und Knochen. © Alexander Rochau / fotolia.de

© Alexander Rochau / fotolia.de

Um auszuschließen, dass es an den Genen liegt, haben Dr. Urho M. Kujala aus Finnland und seine Arbeitsgruppe den Langzeiteffekt von Körpertraining auf die Knochen bei Zwillingen untersucht (JBMR 24, 2009, 1427). An der Studie nahmen 16 gleichgeschlechtliche Zwillingspaare - sieben eineiige und neun zweieiige Paare - im Alter von 50 bis 74 Jahren teil. Bekannt war, dass bei ihnen jeweils nur der eine Zwillingspartner langfristig, und zwar über mindestens 30 Jahre in seiner Freizeit sportlich aktiv war.

Das Ergebnis: Die lebenslang aktiveren Zwillingspartner hatten deutlich bessere Knochenparameter als ihre inaktiven Zwillingspartner. So war die Cortex-Dicke am Schienbeinschaft und somit die Biegefestigkeit bei den sportlich aktiven eineiigen Zwillingspartnern um zwölf Prozent höher als bei den inaktiven. Und am distalen Knochen war die trabekuläre Knochendichte bei den sportlich aktiven Studienteilnehmern größer. Bei den zweieiigen Zwillingspaaren gab es einen ähnlichen, aber weniger ausgeprägten Zusammenhang.

Für die finnischen Forscher legen die neuen Studiendaten nahe, dass Freizeitsport langfristig das Osteoporose-Risiko verringert und die Frakturrate senkt. Auch für Menschen, die bereits an Osteoporose erkrankt sind, wird regelmäßiges Körpertraining zur Stärkung der Knochen und Koordination empfohlen. Außerdem verringert sich das Sturzrisiko durch Erhöhung der Muskelkraft in den Beinen. Empfohlen werden Krafttraining und Ausdauersport, etwa Wandern, Walking und Radfahren.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken