In Wachstumsphasen

Sport stabilisiert Kinderknochen

Veröffentlicht:

BROOKINGS. Das regelmäßige Betreiben von knochenbelastenden Sportarten steigert bei Kindern vor der Pubertät die jährliche Knochendichte um 0,6-1,7 Prozent.

Dies ergab eine Metaanalyse, für die Bonny Specker von der South Dakota State University in Brookings, SD/USA und Kollegen 22 Studien analysierten, in denen der Effekt von Sport auf die Knochenveränderung bei Kindern untersucht worden war (Clin Orthop Relat Res 2015; online 25. Juli).

Die Größe der Testgruppen reichte von 16 bis 410 Kindern, die zwischen 3 und 18 Jahre alt waren. Die Interventionsdauer lag zwischen 3 und 36 Monaten. 15 der Studien verliefen randomisiert, sieben waren rein beobachtend.

Es wurden die Unterschiede der mittleren Effekte zwischen Interventions- und Kontrollgruppen in Bezug auf Knochenmineralgehalt und flächenbezogene Knochenmineraldichte (areal BMD) ermittelt.

Kinder, die Sport trieben, hatten größere, mittlere prozentuale Veränderungen als Kinder in den Kontrollgruppen sowohl beim Knochenmineralgehalt (ganzer Körper +0,8 Prozent, Oberschenkelhalsknochen +1,5 Prozent, Wirbelsäule +1,7 Prozent) als auch bei der Knochendichte (Oberschenkelhalsknochen +0,6 Prozent, Wirbelsäule +1,2 Prozent).

Allerdings zeigte sich der Vorteil durch Sport vorwiegend bei Kindern vor der Pubertät (Knochenmineralgehalt: ganzer Körper +0,9 Prozent, Oberschenkelhalsknochen +1,8 Prozent, Wirbelsäule +3,7 Prozent; Knochendichte: Oberschenkelhalsknochen +0,6 Prozent, Wirbelsäule +1,5 Prozent).

An den meisten Studien hatten Mädchen teilgenommen, nur 6 der 22 Studien untersuchten auch Jungen. Zum Knochenmineralgehalt ergaben sich keine Unterschiede hinsichtlich des Geschlechts der Kinder.

Für die Beurteilung der Knochendichte lagen für diesen Aspekt nicht genügend Daten vor.Eine Kalziumsubstitution vergrößerte die Wirkung von Sport auf den Knochenmineralgehalt der Beine von Kindern. Dies wurde in drei Studien bei Kindern festgestellt, die randomisiert entweder Kalzium oder Plazebo erhielten.

Die Wissenschaftler weisen auf die erheblichen Auswirkungen des Effekts für die Prävention von Osteoporose hin, falls der Zuwachs bis ins Erwachsenenalter anhalten sollte. (cc)

Mehr zum Thema

Gastbeitrag

Vitamin D klingt gesund – ist es das aber wirklich?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Lesetipps
Experten fordern von Bund und Ländern verbindliche Vorgaben für die Kooperation von Rettungsleitstellen (Bild) und ärztlichem Bereitschaftsdienst.

© Heiko Rebsch / dpa / picture alliance

Reform des Rettungsdienstes

Bereitschaftsdienst und Rettungsleitstellen sollen eng aneinanderrücken

Die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung steht in vielen Ländern vor großen Herausforderungen. Ein Arzt aus Israel fordert deshalb mehr Zusammenarbeit.

© Vladislav / stock.adobe.com

Weiterentwicklung der Versorgung

Experte: Bei der Transformation international die Kräfte bündeln!

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen