21.  Ältere Patienten: Ist bei dislozierter Humerus-Fraktur eine Op nötig?

[27.08.2019] Ältere Menschen mit dislozierter 2-Fragmentfraktur des proximalen Humerus müssen wohl nicht operiert werden.  mehr»

22.  Spaltbildung: Was bringt das Nasoalveolar Molding?

[27.08.2019] Das IQWiG hat Studien zur Nasoalveolar-Molding-Methode bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalte sichten lassen. Jetzt liegt das Ergebnis vor.  mehr»

23.  Brandenburg: Honorarplus im Rheumavertrag

[27.08.2019] Für Brandenburger Ärzte, die am Rheuma-Strukturvertrag mit der AOK Nordost teilnehmen, gibt es mehr Geld. Darauf haben sich die KV Brandenburg (KVBB) und die Kasse verständigt.  mehr»

24.  FRAILOMIC-Initiative : Altersgebrechlichkeit durch Vitaminmangel ?

[23.08.2019] Im internationalen Forschungsprojekt FRAILOMIC wird das Phänomen der Altersgebrechlichkeit erforscht. Wissenschaftler des DIfE haben in Blutproben nach Auffälligkeiten gesucht.  mehr»

25.  Osteoporose: Stada bringt Teriparatid-Similar

[22.08.2019] Der Generika- und OTC-Hersteller Stada meldet die Markteinführung seines Biosimilars des Osteoporose-Wirkstoffs Teriparatid.  mehr»

26.  Auf deutschen Straßen: Mehr Unfälle, weniger Tote und Verletzte

[22.08.2019] Im Straßenverkehr sind im ersten Halbjahr 2019 mehr Radfahrer ums Leben gekommen als dies im gleichen Zeitraum 2018 der Fall war. Insgesamt wurden weniger Verkehrsunfälle gezählt.  mehr»

27.  Bundesliga-Spieler schlägt vor: Helmpflicht für Fußballprofis

[21.08.2019] Mittelfeldspieler Klaus Gjasula vom Bundesliga-Aufsteiger SC Paderborn regt eine Helm-Pflicht im Profifußball an, damit die Spieler vor Kopfverletzungen besser geschützt sind.  mehr»

28.  Kampagne: „Tanz dich fit“ für einen gesunden Rücken

[21.08.2019] Die richtige Bewegung beugt Rückenschmerzen vor. Eine gesunde Möglichkeit ist Tanzen. Die Kampagne „Tanz dich fit“ motiviert Menschen, sich zu bewegen.  mehr»

29.  Gelenkblutungen bei Hämophilie: Erfolg in den Studien ASPIRE und B-YOND

[20.08.2019] Von Faktor-Präparaten mit verlängerter Halbwertszeit profitieren Patienten mit Hämophilie A und B dauerhaft.  mehr»

30.  Strahlentherapie: Neue Option bei Baker-Zyste entdeckt

[16.08.2019] Eine strahlentherapeutische Behandlung könnte in Zukunft bei der Baker-Zyste Anwendung finden. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie des Uniklinikums Regensburg, die von der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie ausgezeichnet wurde.  mehr»